Frage: Einschlafflasche und ständiges Aufstehen

Sarah291
Hallo Frau Simon, mein Sohn (10 Monate) ist bis vor ein paar Wochen wunderbar ohne Flasche (hat er irgendwann verweigert) im eigenen Bett eingeschlafen. Nachts benötigt er noch 2x 100 ml. Da er ab 23 Uhr meist stündlich aufwacht, holen wir ihn nach der ersten Flasche zu uns. Dann schläft er nur mit einem weiteren aufwachen weiter. Seit ca 3 Wochen steht er beim Schlafen legen ständig auf und turnt im Bett und schläft lieber halb im Gitter hängend als sich hinzulegen. Leider auch nicht ohne lautstarkes Theater wenn ich ihn machen lasse. Singe ich ihm dabei ein Lied vor und lege ihn immer wieder hin, schläft er nach 30-45 Minuten. Ich bin nun am überlegen die Einschlafflasche wieder einzuführen, damit er besser zur Ruhe kommt. Ich empfinde das aber irgendwie als Rückschritt, da ich auch die Nachtflaschen reduziert habe und eigentlich am liebsten hätte, er würde in seinem Bett schlafen und das ohne Flaschen. Haben Sie einen Rat? Danke & liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Sarah, lassen Sie Ihren Sohn im Gitter hängend einschlafen ;). Manche Kinder brauchen die Mobilität im Bett tatsächlich noch, um sich vom Tagesgeschehen zu lösen- dies können nur über die Bewegung. Andere Kinder nuckeln, weinen, werfen sich hin und her.... Sichern Sie das Bett einfach so ab, dass Ihr Sohn sich nicht verletzen kann und lassen ihn am Abend in seinem Wollen in den Schlaf finden. Eine Einschlaffflasche ist tatsächlich ein Rückschritt, da Ihr Sohn ja, wenn auch für uns als Erwachsene ungewohnt, seine Einschlafmöglichkeit findet. Liebe Grüße von Katrin