Frage: einschlafen auf dem Rücken

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, sie in ihrem Bettchen zum Einschlafen zu bringen. In der Klinik hatte ich sie auf meinem Bauch liegen, und anscheinend gefällt ihr das auch recht gut :-) Vielleicht habe ich sie dadurch zu sehr verwöhnt. Besonders das Liegen auf dem Rücken scheint ihr nicht zu behagen - gibt es hier einen Trick, oder muß man einfach "nur" ein paar Nächte durchwachen, bis sie sich dran gewöhnt hat ?! Das Kinderbett steht in unserem Schlafzimmer ganz nah an meiner Bettseit, eine Gitterseite ist abgeschraubt. Leider wacht mein Mann sehr leicht auf, weswegen das Schreien voraussichtlich ein bißchen problematisch wird. Aber vielleicht müssen wir da einfach durch ?! Mittlerweile tut es mir auch ein bißchen weh, wenn sie auf meinem Bauch liegt, weil ich momentan ziemlich viel Milch habe und dadurch die Brust schmerzt. Vielen Dank für Deine Antwort ! Viele Grüße, Sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Baby und- zu der Tatsache, dass Sie momentan ganz genau erkannt haben, was Ihr Baby möchte. Nämlich Ihre Nähe! Und ganz intuitiv haben Sie für Ihr Baby genau die schönste Schlaflage gefunden, die es möchte. Es ist umgeben von Ihrer Wärme, es hört Ihren Herzschlag, es riecht die leckere Muttermilch, es spürt Ihren Atem.... Wer hätte es nicht auch so gut und würde ungern den Platz eintauschen?! So schön und geborgen wie im Bauch, welchen Ihr Baby erst vor zwei Wochen verlassen hat!! Ein neugeborenes Baby kann man nicht verwöhnen!!!! Nein- Sie beiden lernen sich doch erst kennen. Ein Baby zu haben und es zu spüren, heisst nicht, dass alles so "perfekt" wie im Lehrbuch oder nach Allerweltsempfehlungen abläuft. Sondern, dass Sie sich gemeinsam aufeinandereinlassen und sich und Ihre Bedürfnisse wahrnehmen. Ein Baby, was fast schwerelos im Bauch geschwommen ist und eine anstrengende ( vielleicht sogar schwere) Geburt hinter sich hat, braucht anfangs noch viel mütterliche Nähe. Damit Sie allerdings von dem zarten, aber auf Dauer, recht üppigen Gewicht entlastet werden, könnten Sie folgendes versuchen. - pucken Sie Ihr Baby- bitte googlen unter www.eltern.de über Suchfunktion:Pucken. Dort erhalten Sie genaue Fotoanleitungen für das Einwickeln in ein Tuch. Diese enge Begrenzung tut gerade den kleinsten noch gut. Das Pucktuch können Sie auch anfangs selbst am Körper tragen, so dass die kleine Ihren Duft einatmet. - auch kann ein getragenes T-Shirt oder Tuch von Ihnen eine Kuscheltuch werden- es beruhigt. - wärmen Sie das Kinderbettchen etwas an ( Kirschkernsäckchen/Wärmeflasche) - unterschätzen Sie den Wärmebedarf Ihres Babys nicht. Ziehen Sie ggf. nachts auch einen Langarmbody an und kuscheln Sie es unter eine warme Decke bzw. schaffen Sie sich einen wärmeren Schlafsack an. - Lassen Sie Ihr Kind an der Brust einschlafen. Ja, keine Empfehlung im allgemeinen, aber so schaffen es alle zur Ruhe zu kommen. - umbetten Sie Ihr Baby mit z.B. einem Stillkissen oder zusammengerollten Handtüchern- es entsteht ein Nest und Ihre kleine ist nochmals begrenzt. - vielleicht gelingt das Einschlafen auch in einer halb-Seiten- Rückenlage. Den Rücken dabei mit einer Handtuchrolle etwas unterpolstern. Wenn das Baby dann schläft, nehmen Sie sie weg. Sollte Ihre Hebamme noch zur Nachsorge kommen, dann kann diese Ihnen auch das Pucken zeigen. Damit der Druck, dass Ihr Mann nachts aufwacht, für alle zu bewältigen ist- sollte er vorübergehend eine andere Schlafstätte aufsuchen. So muss keiner Rücksicht nehmen und ein zusätzlicher Stressfaktor ( unausgeschlafener Mann!!!) ist damit reduziert. Das soll natürlich nicht heissen, dass er keinen Job hat. Denn- Sie halten zukünftig Ruhepausen, während Ihr Mann mit dem Baby einen Spaziergang macht oder Haushaltsdinge erledigt. Achten Sie auf sich- und legen Ihr Baby oft genug an, dass die Brust entlastet wird bzw. streichen Sie aus und trinken einmal täglich eine Tasse Pfefferminztee bis sich die Milchbildung wieder eingespielt hat. Bis bald und viele Grüße von Katrin