Frage: Einschätzung

Luna-blubb
Liebe Frau Simon, Danke, dass Sie all die Anliegen hier immer sehr freundlich beantworten! Ich würde sie gern um eine Einschätzung bitten. Ich bin etwas unsicher ab wann es weinen lassen ist und dies möchte ich unter keinen Umständen. Mir ist wichtig, dass mein Baby sich auf mich verlassen kann. Nun zu den Situationen: einmal hatte ich den Moment verpasst als Sie Hunger hatte. Da ich nicht mit kochend heißem Wasser hantieren möchte mit Baby auf dem Arm hab ich sie angelegt. Sie schrie leider sehr. Vorher schon. Ich habe mit ihr geredet, bin immer wieder kurz hin, solange das Wasser kochte habe ich sie getragen. Danach leider abgelegt zum Einfüllen des Wassers. Ist so ein Erlebnis schädlich für die Bindung? Des Weiteren meckert Sie in der Babywanne. Ich trage sie daher eher. Zum vorbereiten der Trage habe ich sie In die Wanne gelegt. Ich stand davor und habe ihr gut zugeredet, dass ich da bin und mich beeile. Ist das so Ok? Durch die Umwelt wird man teilweise ziemlich verunsichert, was man den kleinen "zumuten" darf und was nicht. Generell Vll noch, sie ist ein fröhliches ausgeglichenes Baby und stark auf mich bezogen. Teilweise darf nicht mal der Papa sie nehmen, da sie sich mit ihren sieben Monaten an mich klammert. Entschuldigen Sie den langen Text und Danke im Voraus

Katrin Simon
Liebe Luna-blubb, Sie machen alles ganz wunderbar und reagieren bedürfnisorientiert auf die Signale Ihrer Tochter. Schreien ist die Sprache Ihrer Tochter- anders kann sie sich nicht " lautstark" zum Ausdruck bringen. Die Nuancen des Schreiens/ Weinen können Sie mittlerweile gut unterscheiden und reagieren demnach; entweder man setzt sofort die Priorität in die Versorgung des Babys oder aber man spürt, dass es u.U. noch warten kann- denn; auch das muss ein Baby lernen und kann es auch :). Ausserdem musste die Sicherheit in der von Ihnen geschilderten Situation unbedingt vorgehen. Wichtig ist, dass Ihre Tochter Ihre Zuwendung spürt und das Sie sie beachten, verstehen und reagieren und das tun Sie! Liebe Grüße von Katrin