Frage: Einreiben

Hallo liebe Katrin, erst einmal recht herzlichen Dank für Deine Hilfe, Du hast uns schon oft geholfen. Unser Sohn ist jetzt fast 16Monate alt und hat jetzt öfter Erkältung. Sag mal könnte ich ihn mit Eucabal Balsam einreiben? Es steht zwar auf der Packungsbeilage, bei Kindern unter 2Jahren nur auf dem Rücken, aber irgendwie mache ich mir doch Sorgen. Könnte ich auch ein Kleidungsstück damit einreiben, so das er die Dämpfe einatmet oder ein Becher Wasser mit Eucabal ins Zimmer stellen, sodass er die Luft praktisch einatmet wie als Inhalation? Nur direkt inhalieren sollte man in dem Alter ja noch nicht. Danke für deinen Rat! Liebe Grüße Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, anhand der Inhaltsstoffbeschreibung bzw. der Tatsache, dass die Warnung für Kinder unter 2 Jahren mehrfach wiederholt ist, rate ich davon ab, den Balsam überhaupt zu verwenden. Was Du tun kannst? - bade Dein Kind im Rahmen einer fieberfreien! Erkältung in Thymianölbad z.B. von Penaten. - gib unter die Nase etwas Anissalbe ( wird in der Apotheke hergestellt) und/oder verwende die Engelwurzsalbe von Stadelmann der Bahnhofs Apotheke ( kann über jede Apotheke beschaffen werden). - oder Du machst einen Bienenwachswickel. Es gibt ein Set zu bestellen. Die Wachsplatten werden mit dem Fön erwärmt und auf die Brust aufgelegt. Darauf ein Seidensäckchen mit Heilwolle und drumherum ein wärmender Schal. Diese Packung hilft ganz wunderbar beim Einschlafen und lindert Husten. - massiere die Füße zum Abend mit Weleda Lavendelöl. Dieses durchwärmt schön und hilft ebenso in den Schlaf zu kommen. Inhaliere besser direkt mit reinem Kochsalz. Den Inhalator beschaffe Dir per Rezept vom Kinderarzt. Lasse Dein Kind viel trinken. Zur Nacht kannst Du bei einer extrem verstopften Nase auch abschwellende Nasentropfen geben. Für max. 5 Tage und in der Säuglingsdosierung. Gute Besserung und bis bald, viele Grüße von Katrin