Frage: Einölen einschränken?

Wir baden Selina (fast 11 Monate) z.Z. 1x in der Woche. Sonst mache ich frühs immer Katzenwäsche mit ihr - Gesicht, Hände, Füße, unter den Armen. Irgendwie hab ich das Einölen wohl von der ersten Zeit übernommen, aber in den vergangenen Monaten ein bisschen eingeschränkt, d.h. die Menge und ich öle auch nicht mehr den ganzen Körper ein (wir benutzen das Calendula-Öl von Bübchen). Jetzt hab ich oft gelesen, man sollte lieber gar nicht einölen??? Selina hat eher trockene Haut - oder kommt die erst vom vielen Öl in den ersten Monaten? Soll ich's vielleicht mal ganz weglassen? Bin im Moment ziemlich hin- und hergerissen! Vielen Dank im Voraus für jeden Rat! LG Syna

Katrin Simon
Liebe Syna, die Haut kann sich in der Tat an die ölende Unterstützung gewöhnt haben. Daher ist es gut, dass Sie schon das Ölen eingeschränkt haben. Pflegen Sie nur die trockenen Stellen. Zudem empfehle ich Ihnen ein pures Öl ohne ähterische Zusätze z.B. Mandelöl, Jojobaöl oder einfach Olivenöl. Die meisten Öle sind in der Apotheke zu bekommen; Olivenöl sollte auch kaltgepreßt sein. Dann beboachten Sie Haut. Wird Sie langsam geschmeidiger, so ölen Sie in immer längeren Abständen. Am Badetag können Sie auch einfach nur etwas Öl mit Milch gemischt in die Wanne tun und auf die anschließende Pflege verzichten. Tupfen Sie die Haut nur ab; nicht rubbeln. Alles Gute und bis bald wünscht Katrin