Frage: Einige Fragen

Hallo, habe folgende Fragen: 1. Meine Kleine hat nach 16 Tagen immer noch leichte Gelbsucht (ich stille voll). Wie lange kann diese anhalten und wie kann ich sehen ob es besser oder schlimmer wird? Wir haben erst wieder in 15 Tagen ein Termin beim Kinderazt und ich bin verunsichert weil ich es nicht so gut erkennen kann ob sie noch gelb am Koerper ist oder nicht. 2. Was fuer eine Temperatur ist fuer das Schlaf/Babyzimmer am besten geeigent? Und wie gut muss ein Baby zugedeckt werden damit es nicht friert aber damit ihm auch nicht zu warm wird? Vielen Dank Lambrini

Katrin Simon
Liebe Lambrini, eine Neugeborenengelbsucht bei voll gestillten Kindern kann bis zu 3 Monaten anhalten. Allerdings gilt: unter ärztlicher Kontrolle!! Ich hoffe, Sie haben eine Hebamme. Diese kann Sie nämlich vorerst zu Hause beraten, dort auch Blut entnehmen bzw. Sie zum geeigneten Zeitpunkt zum Arzt schicken. Ist das nicht der Fall, dann gehen Sie bitte hin. ( Lassen Sie sich jetzt in der Erkältungszeit möglichst früh einen Termin geben bzw. dann, wenn das Wartezimmer leer ist! Sagen Sie,dass Sie ein Neugb. haben). Gehen Sie auch täglich mit Ihrem Kind spazieren und lassen es in der Wohnung am sonnigen Fenster stehen. Das unterstützt den Biliabbau ( Stoff, der die Gelbsucht ausmacht). Ihr Baby sollte auch mind. 6 gut volle Windeln am Tag haben. Das Bili wird über die Nieren ausgeschieden. Ihr BAby sollte es auch schön warm haben. Die Schlaftemperatur von 16-18°C ist ideal; ein Grad mehr oder weniger aber o.k. Nachts sollte Ihr Baby KEINE Mütze tragen. Einen Body, ein Schlafanzug, ggf. Söckchen und ein warmes Zudeck bzw. einen Schlafsack. Der Nacken muß hand-wohlig warm sein. Dann ist die Körpertemperatur prima. Die Zudecke, wenn Sie voerst ein Kissen benutzen, bitte nur etwa zur Brust hochziehen. Ein Baby dem kalt ist, wird sich melden!! Tagsüber trägt Ihr Baby dann auch Body, ein Jäckchen/ Pulli, eine Strampler, ggf. Socken. Auch kann es tagsüber ein Baumwollmützchen tragen, wenn es in der Wohnung mitgenommen und getragen wird. Viele Grüße und noch einen riesen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Schatz