Frage: Einführen von Kuhmilch

Hallo liebe Katrin, meine Tochter wird in zwei Wochen ein Jahr alt, und so langsam möchte ich sie an Kuhmilch gewöhnen. Sie hat bisher nur Muttermilch bekommen. Deshalb habe ich jetzt angefangen, ihren Abendbrei mit Premilch anzürühren. Seit einigen Tagen hat sie nun Durchfall (ziemlich flüssiger Stuhlgang, 4-5 x am Tag). Kann das von der Premilch kommen? Gibt es eine Alternative? Ich stille nur noch morgens und möchte das gerne auch so langsam auslaufen lassen. Gruß Anni

Katrin Simon
Liebe Anni, ich hoffe, dass der Durchfall schon behoben ist... Ja, durch die Umstellung auf eine andere Milchsorte kann es zu Stuhlveränderungen kommen. Allerdings gehen diese meist mit Verstopfung einher. Wenn sich unter der Gabe von Pre Milch der Stuhlgang weiterhin dünnflüssig zeigt, dann musst Du einen Arzt hinzuziehen. Ansonsten ist Deine Übergangsregelung von Muttermilch zur Kuhmilch sehr gut gemacht. Du kannst dann auch die Trinkmilchmahlzeiten mit der Pre Milch ersetzen. Verträgt die kleine die Pre- Milch gut, dann gib sie eine Weile (ca. zwei Wochen) und verabreiche dann die Kuhmilch. Wenn Du dann die Vollmilch definitiv gibst, dann wieder Mahlzeiten- bzw. becherweise ersetzen und zuerst 1:1 mit Wasser verdünnt. Dann weiter aufstocken bis Du die Kuhmilch pur gibst. Viele Grüße von Katrin