Frage: Ein- und Durchschlafproblem

Liebe Katrin, seit ca. 3 Wochen (seit Erkältung und Durchbruch von 4 Zähnen) ist meine Tochter von einer super Durchschläferin zu einer richtigen Nachteule mutiert. Die Erkältung ist weg, die Zähne da, die Nachteule ist geblieben. Das Zu-Bett-Bringen ist ein einziges Drama, obwohl sie ihre Augen kaum mehr offen halten kann. Sie weint schon, wenn sie das Bett nur sieht und jammert und schreit dann über eine Stunde vor sich hin.Ruhiger wird sie nur, wenn ich sie auf den Arm nehme, sobald ich sie ablege (egal wo) weint sie erneut. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr, wie ich ihr helfen kann loszulassen. Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist, wacht sie im 2-3 Stundenrhythmus auf, weint und möchte gestillt werden. Es ist so kräftezehrend und ich ertappe mich dabei, wie es mir selber vor dem Zu-Bett-Bringen graust. Hast du einige Tipps für uns? Viele Grüße, Johanna

Katrin Simon
Liebe Johanna, habt Ihr schon mal einen anderen Zubettgehzeitpunkt ausprobiert. Also dann, wenn es noch möglich ist sich gemeinsam entspannt hinzulegen, ein Buch anzuschauen oder ein Lied zu singen und vielleicht die Stillmahlzeit zu geniessen?! Ist Deine Tochter schon deutlich über den entspannten Müdigkeitszeitpunkt hinaus, entstehen oft irrationale Verhaltensweisen bei Kindern, die man kaum noch positiv lenken kann. Beobachte Familien mit älteren Kindern, die oft rasant nach Hause eilen, damit die Kinder möglichst nach Takt ins Bett kommen, weil sonst alles durcheinander gerät. Ich vermute, dass Deine Tochter wieder einen positiveren Zugang zum Schlafen findet, wenn alle noch locker sind und die angespannte Zubettgehstimmung nicht spürbar ist. Vielleicht schläft Deine kleine auch lieber bei Euch im Bett ein und kann dann rüber in ihres getragen werden.... Schaut mal, ob es etwas gibt, was quasi " unkonventionell" ist, aber Euch hilft!!! Freue mich von Euch zu hören. viele Grüße von Katrin