Frage: Ein paar Fragen

JEW
Hallo, ich hätte leider ein pAar Fragen: meine Tochter ist 15 Wochen 1. Ich benutze ab und zu die Zink-Panthanol-Wundschutzsalbe , wenn der Po etwas gerötet ist. Kann ich die nehmen oder ist sie zu stark? Ich habe diese auch ab und an in die Halsfalten gerieben, wenn sie rot waren. Das hat gut geholfen, bin mir aber nicht sicher, ob das gut ist. 2. jetzt habe ich zur Geburt viele Creme geschenkt bekommen u.A. Eben auch die Zink-Panthanol von hipp. Gestern beim auftragen habe ich gemerkt, das die creme leicht wässrig war. Dann habe ich nach einem Ablaufdatum gesucht und war total erschrocken- die Creme war bereits vor 1 Jahr abgelaufen. Ich hatte sie aber schon eine Weile hergenommen. War das schädlich für sie? Wenn ja, hätte sie mit einem Ausschlag reagiert oder? 3. Meine Tochter hat zwischen den schamlippen noch weißes Zeug. Die Hebamme sagt, nix sauber machen, die scheide reinigt sich alleine. Arzt sagt sauber machen. Was raten sie? 4. Ich mache die Speckfalten immer mit babyöl sauber und nimm zur Hautpflege (Körper + gesicht)babycreme und Lotion her. Ist das zu viel? Danke und LG

Katrin Simon
Liebe JEW, Fragen sind hier immer willkommen ;)!! Die Pflege mit der Zink/Panthenol Creme ist genau richtig und für Rötungen jeder Art prima, ob am Po oder in der Halsfalte. Für Cremes, die überfällig sind, ist es typisch, dass sie wässrig werden, da sich die Durchmischung der einzelnen Bestandteile nicht mehr ergibt. D.h. unten befinden sich die festen Teile- oben der wässrige Auszug. Geschadet hat die Creme nicht, die Wirksamkeit mag aber umstritten sein. Also, entweder noch für die eigene Handpflege einsetzen oder verwerfen :-). Das Smegma zwischen den Schamlippen darf nun entfernt werden. Anfangs belässt man es, weil meist noch viel Käseschmiere enthalten und diese sehr pflegend für die Haut ist. Nun aber ist es ein Gemisch aus abgeschilferten Hautzellen, Talresten etc., was keinen Nutzen mehr hat. Die Hautfalten kann man prima und weiterhin mit Öl säubern. Und nach dem Baden eincremen reicht. Für draussen eine Wind- und Wettercreme nutzen bei den kalten Temperaturen. Viele Grüße von Katrin