Frage: duschcreme

hallo katrin. ab wann sollte man eigentlich spwas wie penaten softwasch benutzen? eigentlich sind die kleinen ja nicht dreckig und brauchen kein duschcreme,oder? ich lese immer das-wenn man das kind zuviel eincremt gewohnt sich die haut an die fettzufuhr von aussen und bildet keinen richtigen eigenschutz.ist das denn wirklich richtig? da stand wenn dann ein bischen öl ins wasser oder öl zum eincremen,aber ich finde den fettfilm danach so blöd. hängt dann alles im schlafanzug. die lotionen sollen die haut eher austrocknen weil sie eien hohen wasseranteil haben. was sagst du denn dazu?siorry ist leider etwas lang geworden. vielen dank sagt diana

Katrin Simon
Liebe Ralleane, die Haut nimmt sich, was sie braucht. Ist also nach einem Ölbad ein schmieriger Fettfilm auf der Haut, so ist Öl zu reichhaltig. Eine Lotion ist dann sinnvoller. Je nachdem, wie Du die Haut Deines Kindes einschätzt sollte man entweder eine Wasser/ Öl Lotion nehmen; bei eher feuchtigkeitsarmer Haut. Fehlt Fett,dann eine O/W Lotion. Meistens fehlt Kinderhaut aber Fett. Oder aber- es fehlt gar nichts! Das ist in den meisten Fällen der Kinderpflege zum Glück so! Ist die Haut generell und nach dem Baden geschmeidig, dann muß sie nicht nachgecremt werden!!! Auch ist die Verwendung von Bade- oder Seifenzusätzen überhaupt nicht nötig, solange Du das Gefühl hast, dass Du Dein Kind richtig säubern kannst. Statt parfümierter Seifen etc. benutze im Falle eines Falles eine unparfümierte, ph- hautneuterale Waschlotion. Ein gut reinigender und auch fettspendener, aber nicht fettender Badezusatz, ist ein Kleie- oder Molkebad. Viele Grüße von Katrin