Frage: Durchschlafen

Liebe Katrin, vor einigen Wochen schrieb ich dir schon mal bezüglich der Ein-und Durchschlafprobleme meiner inzw. 14-monatigen Tochter. Das Einschlafen klappt inzwischen wieder gut, nur wacht sie nach wie vor 2-4 mal nachts auf und möchte gestillt werden. Dann schläft sie auch problemlos weiter. Dies geht mir aber ganz schön an die Substanz. Marie isst gegen 18 Uhr zu Abend, meist GOB und/oder Gemüse, Kartoffel etc. Gegen 19 Uhr ist sie bettfertig und wird nochmal gestillt. Dabei entspannt sie völlig und lässt sich ruhig und zufrieden in ihr Bett legen. Gegen 23 Uhr (meist wenn ich ins Bett gehe) möchte sie nochmal gestillt werden, was ja auch kein Problem ist. Doch dann wacht sie meist wieder gegen 2 Uhr und 5 Uhr auf und findet hauptsächlich Ruhe an der Brust. Was kann ich tun, damit sie mal wieder durchschläft (das klappte bis zum 10 Monat problemlos)? Sie wacht gegen halbacht auf und macht ab 12 Uhr Mittagsschlaf, meist 2 Stunden. Ich achte auf einen rhythmischen Tagesablauf, mit ausreichend anregenden und entspannenden Phasen. Abends ist sie wirklich müde, doch durch ihren unterbrochenen Nachtschlaf, reibt sie sich auch tagsüber öfters die Augen und würde auch mittags weit mehr als 2 Stunden schlafen. Ich hoffe du hast ein paar Tipps für uns und sag schon mal vielen Dank! Johanna

Katrin Simon
Liebe Johanna, wie sind die Schlafbedingungen von Marie? Schläft sie allein, bei Euch? Ist es zu dunkel, hell, geräuschvoll? Stellt das Bett versuchsweise um, gebt Marie eine Decke, ein Kissen oder schaut, ob es im Schlafsack warm genug ist. Massiere Deiner kleinen abends die Füße mit Lavendelöl. Gut durchwärmte Füsse und die warme Hülle helfen auch im Leichtschlaf wieder zur Ruhe zu finden. Braucht Marie nachts u.U. ein Kuscheltuch oder Kuscheltier? So wie Du den Rhythmus beschreibst, als auch das Stillverhalten, ist Hunger KEIN Grund, der sie weckt. Sondern Deine kleine braucht eine "Brücke", um wieder in den Schlaf zu kommen. Vielleicht am liebsten dicht bei Dir?! Melde Dich dann nochmals, viele Grüße von Katrin