Frage: durchschlafen???

Hallo Katrin, mein wunderbarer, süßer Sohnemann Jonas wird 6 Monate alt und hat bis vor drei Monaten 10-12 Stunden geschlafen (war traumhaft!). Seit 2-3 Monaten wird er jede Nacht pünktlich 4 Uhr wach (ich lege ihn ca. 20 Uhr ins Bett und er schläft da auch recht schnell ein). Ich gebe ihn dann die Brust, dann schläft er noch ne Runde und kommt meist so gegen 8-9 Uhr früh. Meine Hebamme meinte einmal (an Anlehnung an dieses Buch "Jedes Kind kann schlafen" o. ä.), dass man, wenn das Kind 6 Monate alt ist, nur hingehen soll, trösten soll, usw. Nun meine Fragen: Ist das wirklich die richtige Variante??? Oder sollte ich trotzdem nachts weiterstillen? Und was heisst durchschlafen eigentlich, von abends bis früh? Aus Jonas' Sicht schläft er ja immerhin schon 8 h am Stück.... Ich stille übrigens noch voll und viele haben mir jetzt empfohlen, mit dem Abendbrei zu beginnen (wegen dem Schlafen), aber ich bin da SEHR unsicher, das ist doch für den Anfang ganz schön viel vorm Schlafengehen für das Verdauungssystem (oder mache ich mir einfach zu viel nen Kopf) Was sagst du Katrin? Ganz liebe Grüße, Nadja

Katrin Simon
Liebe Nadja, aus Deinem Posting lese ich, dass Du Dir im Grunde die Antwort schon gegeben hast :-)! Ja, und ich befürworte alle Deinen Fragen mit einem Kopfnicken. Stille Deinen Sohn weiterhin nach Bedarf. Denn Stillen heisst auch für einen sechsmonatiges Kind nicht nur, dass es hungrig ist, sondern auch, dass es momentan unbedingt Deine Zuneigung braucht! Stillen ist so viel mehr als Nahrungsgabe... Dein Sohn ist im Alter von sechs Monaten auf einem Gipfel der Entwicklung und braucht im Leichtschlaf einfach noch einmal bzw. schon wieder die Gewissheit, dass alles "beim alten" ist und der Tag wie immer beginnen kann. Seine emotionalen Krafreserven holt er sich bei der Kuschelstillrunde um vier Uhr! Denn- Dein Sohn schläft absolut und wirklich toll durch. Das Schlafprogramm lt. der von Dir angegebenen Literatur bezieht sich hauptsächlich auf das Einschlafen... Ein Abendbrei ist im übrigen absolut kein Garant fürs Durchschlafen. Im Gegenteil; wenn Du mit diesem am Abend beginnen würdest, könnte es in der Tat zu Verdauungsaktion in der Nacht kommen und damit auch zur vermehrten Unruhe. Wenn Beikost, dann eher am Mittag starten. Verlasse Dich weiterhin auf Deinen Mutterinstikt und schaue dabei das Verhalten Deines Sohnes an :-). Viele Grüße von Katrin