Frage: Durchschlafen - zu viel verlangt?

Guten Morgen :-) Ich habe eine kleine Tochter, die morgen 4 Monate alt ist. Leider haben wir noch immer Schlafprobleme. Ich bin da stark verunsichert, weil meine älteste Tochter mit 12 Wochen, die mittlere Tochter mit 8 Wochen bereits durchgeschlafen hat. Ich dachte Layana schläft vielleicht am Tag zu viel und hab jetzt den Mittagsschlaf verkürzt. Sie schläft Morgens 1/2 Stunde, Mittags 2 Stunden (vorher 3-4) und Nachmittags nochmal 1/2 Stunde. Aber Nachts ist trotzdem noch Party angesagt. Die ersten 2 Nächte nachdem ich sie Mittags geweckt habe, hat sie tatsächlich 8 Stunden am Stück geschlafen, dann getrunken und wieder 3 Stunden geschlafen. Das WAR aber auch nur so Gestern und Vorgestern wollte sie um 00 Uhr den Schnuller (um 20 Uhr geht sie ins Bett, in ihrem Zimmer, direkt neben uns) um 1:30 Uhr trinken und um 4:30 Uhr war sie wach und hat gekräht und erzählt, sich gefreut :-) Ich habe sie dann zu mir ins Bett geholt damit sie nicht das ganze Haus aufweckt. Irgendwann ist sie dann nochmal für ne Stunde eingeschlafen. Was mach ich nur falsch????? Sie schläft problemlos ein. Tagsüber lege ich sie ins Bett mit einem Schnuller und Schnuffeltuch und sie schläft. Abends schläft sie allerdings beim trinken ein, weil sie total müde ist von dem langen Tag. Viele Grüße, Janin

Katrin Simon
Liebe Janin, auch ich halte das Schlafverhalten Ihrer kleinen Tochter sehr normal und kann mich den Auführungen der anderen Mütter anschließen.... U.U. schläft Ihre kleine besser und ruhiger, wenn Sie sie mit in Ihr Schlafzimmer nehmen. Bauen Sie einen Babybalkon an Ihr Bett oder aber gehen Sie alle runter auf die Matratze und legen Sie eine kleine an, auf der Ihre Tochter schlafen kann. Umsäumen Sie den Schlafplatz der kleinen mit einem Stillkissen o.a., so dass sie nicht von der Matratze purzeln kann. So nah an Mama gelegen, brauchen Sie für z.B. das Schnullerreichen nicht aufstehen, können die Hand halten und Ihre kleine hört und fühlt sie in direkter Nähe. Das dritte Kind ist ganz sicher mehr noch als die beiden großen auf der Suche nach Mamas alleiniger Nähe, die sie sich tagsüber ja nun mal teilen muss. Und ein Säugling kann sich eben nur bedingt einbringen, um Mamas ganze Aufmerksamkeit zu erhalten. Vielleicht ruft Ihre kleine Sie deshalb nachts vermehrt, als die beiden anderen.... Das gute Einschlafen ist für ein Geschwisterkind oft typisch, weil sie den ganzen Tag Trubel und Action um sich herum haben. " Da braucht man schon mal eine Pause :-)". Also, versuchen Sie es mit mehr Nähe in der Nacht! Bis bald und viele Grüße von Katrin