Frage: Durchfall

Hallo ! Emma ist nun fast 10 monate alt, und seit ein paar Tagen fällt mir auf das sie richtigen Durchfall hat, der sich auch mit quängeln ihrerseits ankündigt. Sogar nachts macht sie die hosen voll, letzte nacht sogar zweimal, was vorher nie vorkam. An den Zähnen scheint sie im moment nicht zu arbeiten, bekam vor 2 wochen inenrhalb 8 Tagen 4 Zähne auf einmal( oben)die sie aber mehr oder weniger nur verschlief, großartig Durchfall oder so ist mir nicht aufgefallen, auf jeden Fall nicht so wie jetzt. Seit ein paar Tagen lasse ich sie nun ohne schlafsack schalfen, da in ihrem Zimmer gute 26°C herrschen, ich ziehe ihr dann nur T-shirt an, oder einen 3/4 langen Strampler mit kurzen Armen. Kann es nun sein das sie sich vielleicht verkühlt hat? Dadurch kann man doch auch Durchfall bekommen, oder?Wenn ich aber teste, hat sie immer normal warme beine und arme, auch die füße sind warm. Essensmässig habe ich nichts umgestellt, sie bekommt morgens Brei, mittags Gläschen( Alete) und abends Milumil3. Dazwischen Obstgläschen ( in den letzten tagen ,vorher wars immer Obstmus von Milupa oder fertiger Griesbrei im Becher von Alete)Kann es auch vom Obst kommen? Im Stuhl erkennt man auch immer sehr gut das Mittagsgläschen,da sie sehr kaufaul ist( trotz ihrer 6 Zähne)sind die Stückchen meist unzerkaut im Magen. Ansosnten ist sie fit, ganz normal, nur wie gesagt sie hat so quängelphasen und meist kurz danach merke ich das die windel voll ist, als hätte sie auch etwas bauchweh. kann das sein? und was kann ich tun? Vielen Dank schon mal im Vorraus !! Katja

Katrin Simon
Liebe Katja, welches Obst fütterst Du denn? Manche Kinder reagieren auf Obst mit Durchfall. Die Fruchtsäure lockert den Stuhl dann erheblich auf. Prüfe einfach mal nach, ob Du ein anderes oder vermehrt Obst verabreichst. Trinkt die kleine evt. Früchtetee oder sehr viel Apfelschorle? Dann könnte auch hier die Ursache liegen. Und im Sommer haben manche Kinder Durchfall, da sie das Badewasser aus Planschbecken/ Schwimmbecken trinken und der Magen Darm Trakt mit Keimen oder auch dem Chlor nicht klar kommt. Ernstnehmen muß man den Durchfall unbedingt, da geschaut werden sollte, ob Viren oder Bakterien die Ursache sind. Und diese lauern bei dem warmen Wetter überall. Im Freibad, an schlecht gespülten Trinkgläsern im Biergarten, auf scheinbar sauberen Toiletten etc. Zudem nehmen die Kleinen einfach auch alles in den Mund. Es ist kein Wunder, dass da der Magen- Darm Trakt quasi kollabiert. Du solltest einen Arzt aufsuchen, wenn der Stuhlgang immer flüssiger wird und die Bauchkrämpfe stärker werden. Nicht zögern, sondern umgehend zum Doktor, da die Kinder bei starkem Durchfall massiv austrocknen können. Bitte biete Flüssigkeit an! Versuche es mit Fenchel-, Kamille,- oder Anistee. Das beruhigt den Bauch. Alles Gute wünscht Katrin