Frage: Durchfall - Einlauf mit Kamillentee?? ...sorry, etwas länger als geplant!!

Hallo Katrin, also, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt (17 Woche). Seid gut einer Woche hat er sehr wässrigen Durchfall was zusätzlich noch zu einem ganz schön wunden Popo geführt hat (auch die kl. Hoden sind schon wund). Für den wunden Po verwende ich Calendula Wunschutzsalbe, scheint aber irgendwie nicht zu helfen. Immer wenn wir Windeln wechseln, wird er trocken gefönt und darf auch mal eine längere Zeit unter der Wärmelampe strampeln. Der Durchfall macht mir aber sorgen - ich habe bis vor gut zwei Wochen voll gestillt, na ja, abends hat er schon von Milupa Aptamil Conformil bekommen, weil er immer schon Probleme mit dem Stuhlgang hatte (höchsten alle 5 Tage). Jetzt habe ich umgestellt auf Milumil 2 ... ob´s daran liegt? Seid Donnerstag bekommt er von Humana die Heilnahrung. Da ich angefangen habe, langsam abzustillen, bekommt er immer im Wechsel mal MuMi und mal Fläschchen. Hast du noch eine andere Lösung? Ich hab das Buch: von GU KINDERKRANKHEITEN natürlich behandeln. Heir schreib Dr. med. Stellmann, das ein Einlauf mit 70ccm (Kamillentee) wunder wirken kann. Was meinst du? Danke für deine Meinung/Antwort ... ich bin schon ganz kribbelig, will ich unserem Sonnenschein doch gern Linderung verschaffen! Vanessa mit Robin
Mitglied inaktiv - 28.02.2004, 18:47

Antwort auf: Durchfall - Einlauf mit Kamillentee?? ...sorry, etwas länger als geplant!!
Liebe Vanessa, ein voll gestilltes Kind kann bis zu 10 Tagen einen völlig normalen Stuhlverhalt haben. Natürlich nur, wenn es keine Probleme macht. Aber- es ist normal. Insofern ist Comformil nicht nötig!! Die 2er Nahrung ist für ein voll gestilltes Kind als erste Umstellungsnahrung recht hoch. Besser wäre es entweder eine Pre Nahrung oder aber eine 1er Nahrung zu wählen. In der 2er Nahrung, aber auch schon in der 1er Nahrung sind zum einen die kuhmilchähnlichen Milchbestandteile immer gröber aufgespalten, als das auch ein Stärkezusatz hinzugefügt ist, der den Kindern Probleme bereiten kann... Also; mein Vorschlag: Alle Nahrungen, samt der Heilnahrung absetzen und eine Pre Nahrung verwenden. Die darf so oft und soviel getrunken werden wie die Muttermilch, weil sie ihr auch am ähnlichsten ist. D.h. natürlich auch,dass der Trinkrhythmus weiterhin vom Baby bestimmt wird. Ist genau das der Grund weshalb Du abgestillt hast, dann nimm die 1er Nahrung. Diese hält etwas länger satt, hat aber eben schon den Stärkezusatz enthalten. Den Einlauf würde ich zunächst weglassen.... Achte aber trotzdem darauf, ob Dein Baby genug Flüssigkeit erhält. Es sollte: - eine rosige und gesunde Hautfarbe haben - eine gute Hautspannung und nicht trocken - fit und vital sein; gut trinken - keine " eingefallenen" Augen - eine ebene Fontanelle ( nicht eingesunken) Werden die Kriterien erfüllt, dann hast Du die Behandlung im Griff. Ist es nicht so, dann ziehe besser einen Arzt hinzu. Viel Glück und alles Gute wünscht Katrin