Frage: Durchblutungsstörung ?

Elfental
Guten Abend, meine Tochter ist 3,5 Monate alt. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ihr Nacken und Stien sich nachts ziemlich kühl anfühlen. Sobald sie sich dann aber bewegt, fühlt es sich wieder warm an. Hände / Arme sind grundsätzlich kalt. Ihre Kerntemperatur liegt bei 37,5 Grad. Heute Nacht hatte sie eine Temperatur von 35,5 Grad. Wir haben derzeit 19-20 Grad im Schlafzimmer. Sie trägt einen Langarm- Schlafanzug + Alvi Außensack. Können das Durchblutungsstörungen sein ? Warum ist ihr Nacken nachts so kalt und wird bei Bewegung sofort wieder warm ? Zählt 35,5 Grad schon zur „unterkühlung“ ? Wenn ich sie dicker anziehe und sie sich nachts häufiger bewegt, ist ihr wieder zu warm... Mit freundlichen Grüßen Mona

Katrin Simon
Liebe Elfental Die gemessene Temperatur von 35,5 Grad ist in der Tat zu wenig- haben Sie eine Kontrolle durchgeführt, wie schnell die Temperatur wieder angestiegen ist Sobald sich Ihre Tochter bewegt, ist die Kreislauffunktion aktiviert. In der Ruhesituation konzentriert sich die Durchblutung auf alle lebenswichtigen Organe und demnach kühlt der Körper spürbar ab- eine periphere Kälte. Wenn Ihre Tochter gut und zufrieden schläft, ist eine kühlere Körpertemperatur zunächst kein Grund zur Besorgnis- und eine Durchblutungsstörung schließe ich aus. Schaut Ihre Tochter aber sehr blass- grau aus, wirkt schwerer erweckbar o.a. sollte dem nachgengangen werden. Trotzdem rate ich zu folgenden Möglichkeiten, um die Temperaturregulation nachts zu unterstützen: - Pulswärmer an den Handgelenken. Selbstgestrickt oder aus abgeschnittenen Söckchen, einfach über die Handgelenke stülpen; genausogut auch an den Knöcheln. - andere Materialien für die Schlafkleidung verwenden. Ich empfehle sehr gerne Wolle/ Seide als termperaturausgleichende und sehr angenehm zu tragende Wäsche.Gibt es z.B. bei dm, Lotties, Hans Natur, Hess usw. zu kaufen. - evt. einen Kurzarmbody unter den Schlafanzug ziehen und schauen, ob dies bereits reicht, um die Wärme gut zu regulieren Melden Sie sich gerne bei Fragen :). Liebe Grüße von Katrin