Frage: diverse Schlaffragen

lyamaria
Liebe Frau Simon ich lese immer wieder, dass das Mäxchen von Alvi zum Schlafen sehr gut geeignet sein soll. Gleichzeitig dachte ich, dass wegen der Überhitzungsgefahr nur Naturmaterialien zum schlafen empfohlen werden. Die Füllung der Alvi Schafsäcke besteht aus 100 Prozent Polyester. Sind sie dennoch empfehlenswert? Falls ja, was würde ich einem sehr zarten Aprilbaby zum schlafen darin anziehen? Braucht ein Aprilbaby im Kinderwagen oder Tragetuch einen Baumwoll/ resp Wolloverall oder ist das zu warm und reicht eine Jacke? Kann ich das Baby beim Tagschlaf mit einer dünnen Decke (Baumwolle/Merino) zudecken oder sollte es auch dann im Schlafsack schlafen? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, ich bin noch sehr unsicher... Liebe Grüsse lyamaria

Katrin Simon
Liebe lyamaria Die vorangegangene Antwort zum Thema Schlafsack und Wärmeermittlung, kann ich nur unterstützen. Wenn Sie den Alvi Schlafsack kaufen, so können Sie Ihrem Baby einen Einteiler darin anziehen, mit einem Kurzarmbody und später bei wärmerer Witterung nur einen Langarmbody und nackten Beinchen, da die Reibung der Haut auf Haut ausreichend Wärme erzeugt. Die Anschaffung eines Overalls kann ich nur empfehlen. Dieser ist eine wunderbare Wärmehülle, da er Ihrem Baby viel freie Bewegung gibt, die Kleidung darunter im Zwiebellook anpassen kann und Ihr Baby es beim Stillen oder Füttern draußen, immer runderherum warm hat. Zudem kann man den Overall etwas größer kaufen, so dass er Ihr Baby eine Weile begleitet und ggf. sogar im Sommer bei kühleren windigeren Wetterlagen gut gewählt ist. Ebenso ist solch ein Overall komfortabel für das Tragen. Nichts verrutscht und die Prinzipien der Wärme können eingehalten werden. Eine Jacke braucht Ihr Baby für die sommerlichen Monate dann dennoch. Beim Tagesschlaf kann ein Baby auch mit einer dünnen Decke zugeckt werden, wenn Sie es im Blick haben. Andernfalls legen Sie Ihr Kind in den Schlafsack. Zudem kann dies ein Ritualcharakter für Ihr Kind haben, mit dem es lernt, dass nun Schlafenszeit ist. Beim spontanen Einschlafen auf der Babydecke o.ä. ist die Decke dann genau richtig :). Fühlen Sie sich bitte mit allen Fragen hier immer herzlich Willkommen ! Liebe Grüße von Katrin