Frage: diverse Fragen

Liebe Frau Reganzerowski, meine Tochter ist jetzt genau 14 Wochen alt und ich habe einige Fragen, wenn es jetzt Sommer wird. 1) Ab welcher Temperatur muß man keine Strumpfhose mehr anziehen? 2) Was für eine Mütze ist für die Übergangszeit und den Sommer geeignet? Ist es schlimm, wenn manchmal die Ohren frei sind, weil das Kind den Kopf hin und herbewegt? 3) Kann ich mit der Kleinen ins Schwimmbad gehen? Evtl. auch nur die Füßchen ins Wasser strecken? 4) Was für eine Sonnencreme soll man benutzen? Eine aus der Apotheke holen oder reicht eine von DM? Welchen Lichtschutzfaktor brauchen wir? 5) Bezüglich Kleidung? Wie ziehe ich die Kleine an, wenn es richtig warm ist? Kurze Ärmelchen und nackte Beinchen? Lieber immer Söckchen noch anziehen? (Hat jetzt schon immer Schwitzefüßchen!!!! Ist das normal?) 6) Kann man sie daheim im Garten im Planschbecken ans baden draußen gewöhnen? Muß das Wasser dann auch 37°C warm sein? Wie lange muß man das machen, dass das Wasser so warm sein muß? Fragen über Fragen. Wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten! Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Tanja

Katrin Simon
Liebe Tanja, ich beantworte in der Reihenfolge, wie Sie die Fragen gestellt haben: 1.die Strumpfhose können Sie schon jetzt weglassen. 2.eine gut sitzende Baumwollmütze aus Strechstoff bietet sich an. Oder eine aus Baumwolle, die am Hinterkopf mit einer integrierten Kordel dicht an den Kopf angzeogen werden kann. Die Ohren können frei liegen; achten Sie aber auf eine zugfreie Umgebung. Ein Stirnband könnte die Lösung sein,sollte Ihre kleine zu empfindlichen Ohren neigen. Mit 14 Wochen geht es nicht mehr um den Wärmeverlust beim Tragen einer Mütze, sondern um den Schutz der Ohren. 3.Sie können mit der kleinen ins Hallenbad gehen. Ein Babybecken mit mind. 30°C warmen Wasser ist ideal. Da kann Ihr Baby auch mit dem ganzen Körper eintauchen. Baden SIe anfangs etwa 10 Min.; mit der Zeit können Sie die Dauer steigern. Eine marmorierte und kühle Haut deutet auf Frieren hin; also das Bad bitte verlassen. Nehmen Sie ausreichend Handtücher mit und ziehen Sie sofort die Badehose nach dem Bad aus. 4.Die Sonnencreme sollte einen mineralischen Filter haben; d.h. Zink- oder Titanoxyd sind die schützenden Elemente Als LSF kommt bis 25 in Frage, alle anderen haben keinen wesentlich höheren Schutz. Ich werde bald die Öko Test Ergebnisse aufstellen und Ihnen die neuesten Produkte empfehlen.Eine Hautklinik hat für Säuglinge das Produkt" Mikrosonne" aus der Apotheke empfohlen. Aber auch die günstigen no- name Produkte sind für viele Kinder super geeignet. 5. ziehen Sie die kleine möglichst leicht an bzw. einen Body und schützen Sie den Körper z.B. mit einer Mullwindel, die einen LSF enthält. Der LSF wird durch die Webart des Stoffes erzeugt. Söckchen sind nicht nötig. Im Sommer reicht ein kurzärmliger Body vollkommen; ist es richtig knackig, dann reicht auch nur die Pampers... 6.klar, einen Ausflug ins Planschbecken kann die kleine machen. Das Wasser muß keine 37°C warm sein. Um es etwas anzuwärmen, machen Sie das Becken nicht so voll, so wärmt es sich durch die Sonne selbst/ schneller auf bzw. geben Sie einfach erwärmtes Wasser hinzu. Damit das Wasser sich erwärmen kann, decken Sie ein Netz über das Becken,so bleibt das Wasser sauber und Sie müssen es nicht dauern wechseln. STellen Sie auch einen Sonnenschirm über dem Becken auf bzw. ein Sonnendach. Viele Grüße von Katrin