Frage: der tägliche Zahnputzkampf

lafatina79
Liebe Katrin, Folgendes Thema beschäftigt mich seit monaten: Mit 8monaten, nachdem nelios erster Zahn durch war , putze ich ihm die zähne.(jetzt ist er 15monate). anfangs meist mit Fingerlingen und dann immer mehr mit seiner kleinen kinderbürste. Leider aber wehrt er sich immer mehr. die fingerlinge gingen noch, inzwischen aber lässt er fast nichts mehr zu. wir haben alles versucht...Lieder, quatsch machen,hand Puppe, elektr.bürste (da hat er richtig panik) etc... ohne ihn zu fixieren klappt es gar nicht. Er kämpft um sein Leben. Ich glaube er hat wirklich Angst davor obwohl ich mit der bürste natürlich vorsichtig bin wg des lippenbändchens. leider sehe ich keine Alternative als ihn zu zwingen. Ich hasse es,aber ich will nicht dass er Karies bekommt. Jetzt wo seine ersten 4 backenzähnen noch gekommen sind wirds richtig heikel, denn da hinten lässt er mich gar nicht dran. .. ich verzweifle....ich denke halt zwingen ist wie negative konditionierung. Wenn er die bürste nur sieht nimmt er schon reißaus:-( Vllt hast du noch Ideen? Lg verena

Katrin Simon
Liebe Verena, zunächst als Trost- das Zähneputzen ist bei vielen Kindern und in Familien ein großes Thema... Die Zahnpflege sollte tatsächlich konsequent täglich durchgeführt werden; was leider den Kindern oftmals nicht besonders gefällt ;). Die Ideen, die Sie umgesetzt haben sind prima! Das Einbinden in die Zahnpflege ebenso. Ggf. kann es helfen, wenn Sie das Zähneputzen mit Nelio vor dem Spiegel und im Sitzen durchführen oder auch im Stehen. Man kann eine Spiegelfliese an der Wand montieren, so dass die Augenhöhe für Ihren Sohn besteht. Lassen Sie Ihren Sohn ruhig selbst ein wenig versuchen und putzen Sie unbedingt nach. Auch und ergänzend sollte der kleine noch etwas Wasser trinken als "Spülung", wenn das Zähneputzen nur flüchtig ausfallen kann. Liebe Grüße von Katrin