Das Verschlücken an Stücken

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Das Verschlücken an Stücken

Hallo! Meine Tochter ist fast 11 Monate alt und bekommt öfters einen Stück vom Apfel. Es ist schon zwei Mal vorgekommen, dass sie sich an abgebissenen Stücken verschlückt. Sie läuft rot an und versucht zu husten, was nicht wirklich funtioniert und bekommt Atemnot. Ich musste bei den beiden Malen richtig "erste Hilfe leisten", habe sie umgedreht und auf den Rücken geklopft, bis die Stücke rausgefallen sind und sie angefangen hat zu weinen. Es war ganz schön stressig für mich. Nun bekommt sie keinen Apfel mehr und auch sonst nix, woran sie sich verschlücken kann. Da sie aber Obstbrei nicht isst, bin ich am überlegen, was ich machen soll. Ab welchem Alter kann ich ihr denn wieder mal Apfelstücke anbieten? Oder haben Sie vielleicht einen Tipp für mich?

Antwort auf: Das Verschlücken an Stücken

Liebe Elenchen, geben Sie Ihrer kleinen klitzekleine Obststücke oder gedämpftes/ weiches Obst. Rühren Sie Obst in Breie oder, falls Sie Flasche füttern in die Flasche hinein. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.04.2009