Frage: Danke & "Rülps"-Frage

Hallo! Ersteinmal vielen lieben Dank für den guten Rat bezüglich des wunden Halses und der dreckigen Fingernägel!!! Die Halshaut wird allmählich besser; das Händewaschen-unter-fließendem-Wasser klappt nicht, da der Kleine scheinbar Angst vor dem Wasserhahn hat --- aber ich habe jetzt einen Waschlappen in Form eines Teddys, der den Dreck "aufisst". Das findet der Kleine echt super! Doch nun eine erneute Frage: mein Sohnemann ist für sein Alter (13 Wochen) zu groß, aber das Größe-Gewicht-Verhältnis stimmt und er ist gesund. Etwas über 9kg hat er jetzt. --- Ich krieg nur langsam Probleme, ihn nach dem Essen zum Rülpsen auf den Arm zu nehmen, denn er wird mir einfach zu schwer, zumal er sich zum Rülpsen auch oft Zeit lässt. Wie kann man ihn denn Mama-rückenschonender zum Bäucherchen bringen? Ich hatte ihn 1x auf den Bauch gelegt und geschuggelt - da kam die Milch aber gleich hinterher. Und er heulte los. Vielen Dank im Voraus, susaka

Katrin Simon
Liebe Susaka, besitzt Du ein Stillkissen? Wenn ja, dann leg den kleinen bäuchlings da hinein. Und zwar so, dass der Bauch frei hängt und nicht gedrückt wird. Dann kannst Du trotzdem sanft klopfen und Deinem junior ein Bäuerchen entlocken. Alternativ: statt ihn hoch zu heben, auf die Seite legen und dann klopfen. Oder aber nimm ihn hoch und lehne Dich bequem im Sofa an die Rückenlehne mit Deinem Sohn, quasi auf Dir liegend, in aufrechter angewinkelter Position. So kann man es aushalten und der kleine Mann kann sich Zeit lassen. Viele Grüße von Katrin