Frage: Dachwohnung und Sommerhitze

Mädchen2010
Hallo, noch ein Frage, diesmal zu unserer Dachwohnung, diese ist sehr schlecht isoliert und im Sommer bullenheiss. Eine andere Wohnmöglichkeit haben wir nicht. Manchmal haben wir hier 36 Grad im Hochsommer Da mache ich mir Sorgen um das Baby. Wie kann ich ihm die Hitze erträglich machen, so das ihm nichts passiert? Kann ich jetzt auch ein Fenster in der Wohnung ganz aufmachen, also richtig auf nicht nur auf Kipp? Ab welchen Temperaturen ist das drin? Wir können ja nicht den ganzen Sommer die Fenster geschlossen lassen, dann staut sich die Hitze noch mehr und das denke ich ist auch nicht gut. Gibt es auch hier hilfreiche Tipps? Lieben Dank.

Katrin Simon
Liebe Mädchen, die Empfehlung sagt, dass sommerlicher Hitze ausgesperrt werden muss. Heisst: nachts oder in en frühen Morgenstunden bis max. acht Uhr lüften wie es nur geht; Fenster ganz auf!!! Dann alles zumachen und die Jalousien; Rollos hinunterlassen ; ggf. in gute Rollos investieren. Haben selbst das selbe Problem gehabt. Ikea Verdunklungsrollos waren super! Anschliessend so weit es geht zumindest auf der Sonnenseite der Wohnung KEIN Fenster mehr öffnen bzw. die Türen zu den Zimmern geschlossen halten, in denen die Fenster bei sommerlicher Hitze geöffnet sind. Kalte nasse Tücher bringen manchmal etwas Abkühlung. Ggf. auch eine Klimaanlage; allerdings natürlich ein Stromfresser. Leichte Kleidung, eine Siesta einhalten und aktiv sein am Morgen und am Abend. Ihr Baby viel mit Wasser planschen lassen und die Wohnung verlassen, wenn die Hitze zu drückend ist. Und am Abend das erfrischende kühlende Bad. Ich hoffe, Sie können eine Idee umsetzen :-). Bis bald und viele Grüße von Katrin