Frage: Cortison

Hallo Katrin, ich habe bereits in Ihrem Forum gestöbert, aber leider keine Lösung gefunden. Mein Sohn (6 M.)litt mit 1 Monat (bis ca.3.)an Milchschorf. HAbe ihn mit Bepanthen W+H-Salbe (weil er sich kratzte) in den Griff bekommen. Seit diesem Zeitpunkt bekam er auch eine leichte rote Stelle auf der Wange, d.mal weniger, mal mehr od. zeitweise auch ganz weg ist. Z.Z.benutze ich Melkfett soft od.Weleda Calendula Kindercreme od. HUMANA Ringelblumensalbe. Seit 2 Tagen ist d.Rötung (mit kl.Pickelchen) aber schlimmer beworden, hat sich auch auf die andere Wange, den Hals u. die Oberarme ausgebreitet (kl. rauhe Stellen). Vom Hautarzt haben wir Alfason Repair bekommen (ohne Besserung). Unsere Physiotherapeutin empf.,einen and.Hautarzt aufzusuchen, d.heute eine Cortison-Salbe verordnete. Nun habe ich aber beobachtet, d.d.Ausschlag begann mehr zu werden, als ich ihm Schinkennudeln mit TOMATE gab. Kann das im Zusammenhang stehen? Der Hautarzt verneinte das. Muss ich wirklich Cortison-Salbe verwenden? Ich habe Bedenken. Vielen DAnk im Voraus f. Ihre Auskunft. MfG

Katrin Simon
Liebe JDM, es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder das Ekzem hätte sich sowieso verschlimmtert, auch ohne GAbe von Nudeln und Tomaten. Oder aber es liegt tatsächlich eine Reaktion vor. Diese kann man leider nur testen, indem man das Nahrungsmittel noch einmal verabreicht und das Hautbild beobachtet. Dennoch ist eine kurzweilige Gabe von einem niedrig dosierten Cortisonpräparat nicht schädlich. Gerade dann, wenn ein Juckrzeiz vorliegt und GEfahr besteht,dass die Haut aufgekratzt wird. Problem einer Cortisongabe: die Symptome verschwinden, die Ursache bleibt aber leider weiterhin ungeklärt. Mein Vorschlag: geben Sie erneut die Tomaten, beobachten die Haut. Wenden Sie bis dahin noch kein Cortison an. Blüht die Haut wieder auf, ist die Ursache im Großen und Ganzen klar. Halten Sie dann Rücksprache mit Ihrem Arzt. Die Tomatengabe darf aber nur dann erfolgen, wenn Ihr kleiner Schatz grundsätzlich keine anderen allergischen Reaktionen wie eine geschwollene Zunge, Atemnot o.ä. zeigt! SInd Sie sich unsicher, dann lassen Sie es und geben zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Ekzem abgeheilt ist die Tomatenspeise. Bis dahin wenden Sie Cortison an und entlasten die Haut. Die befürchteten Nebenwirkungen treten nur im Zusammenhang mit hoch dosierten über einen langen Zeitraum verabreichten Gaben auf. Alles Gute für Sie wünscht Katrin