Frage: Brauche Hilfe!

Liebe Katrin, als erstes möchte ich mal sagen das ich dieses Forum ganz klasse finde. Bisher konnte ich alle Infos, die ich brauchte, über die Suchfunktion finden, aber nun weiß ich leider nicht weiter :o( Meine Tochter (12 Wochen alt) hat eine sehr trockene Haut, besonders am Hals und hinter den Ohren hat sie einige Stellen, doch sie läßt sich so ungern eincremen, bzw. -ölen. Also möchte ich es gern mit einem Badezusatz versuchen (sie wird 2 x die Woche gebadet). In diesem Forum ist sehr oft von einem Molkebad die Rede, wo kann ich das denn bekommen und von welcher Firma ist das? Hier in der Apotheke kannten die das nicht und im Reformhaus gab es nur Molkedrinks. Wie ist das denn eigentlich mit dem "Wundermittel" Muttermilch? Hilft die als Badezusatz oder pur auf einige trockene Stellen? Im Reformhaus wollte ich dann auch gleich Fenchel- und Lavendelöl kaufen (für das von dir empfohlene Gute-Abend-Bad), die Verkäuferin hat mich ja fast ausgeschimpft. Ich könne meinem Baby keine Ätherischen Öle aussetzen, davon würde die Luftröhre verätzt werden usw. Meine Hebamme hatte mir damals nur gesagt, dass Menthol in jeglicher Form verboten ist. Die Verkäuferin hat mich total verunsichert, und hat es doch tatsächlich geschaft mir einen Babytee zu verkaufen, dabei wird meine Tochter doch voll gestillt. Letztendlich habe ich gestern in das Badewasser etwas Olivenöl (von Aldi) getan, Darias Haut ist super weich. Nur das Gesicht habe ich hinterher mit klarem Wasser abgwaschen, oder kann ich das auch mit dem Badewasser machen? Da sie auch ein paar Schuppen hat, habe ich den Kopf auch mit Öl eingerieben. Was sollte ich beim Kauf eines Kinder- bzw. Babyshampoos beachten? Was sollte an Inhaltsstoffen drin sein und was gehört nicht unbedingt hinein? Sorry, das ist wohl etwas lang geworden, aber ich bin halt etwas verunsichert und freue mich auf Hilfe von dir und evtl. anderer Mütter. Vielen dank im voraus ;o) LG, Daniela und Daria Luisa

Katrin Simon
Liebe Daniela, zum Molkebad hast Du ja allerhand Tips erhalten. Abgesehen davon, scheint diese Apotheke auch nicht auf Zack zu sein, sonst hätten Sie Dir ein Bad bestellt... Ätherische Öle bei Säuglingen sind dann kontra, wenn sie überdosiert werden !!! Von einer Luftröhrenverätzung kann bei einer so feinen Dosierung, wie ich sie angeben habe keine Rede sein. Blödsinn! Da müßte man das Öl schon stundenlang pur in höchster Konzentration inhalieren. Aber natürlich, und das gehört immer zur Vorsicht, kann jedes Baby mit einer Hautreaktion antworten. Aber das kann es auch, benutzt man künstliche Produkte. Abgesehen davon hat Penaten auch ein " Gute- Abend" Bad herausgebracht, was mit Lavendelextrakten versehen ist... Menthol ist tatsächlich kontraindiziert, da die Dosierung einfach zu stark ist für ein Baby und die Bronchialschleimhaut eher noch zusätzlich reizt. Nicht benuzten!! Den Babytee gib am besten retour zurück und bring diese Verkäuferin auf den Gedanken, stattdessen ein Molkebad ins Sortiment zu nehmen. Mit dem Olivenbad gehst Du genau richtig um, incl. Gesicht. Die trockenen Hautstellen kannst Du pur mit Muttermilch einreiben und eintrocknen lassen. Hast Du viiiel Milch, so pumpe 20 ml zusätzlich ab und gebe sie in eine Babywanne voll Wasser als Zusatz. Du kannst auch das Olivenbad statt mit Vollmilch mit Mumi anmischen. Und- schön, daß Dir das Forum so gut gefällt. Viele liebe Grüße von Katrin