Frage: Brauche Hilfe !!! (Stillen)

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt.Ich stille ihn voll.Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich liebe mein kind über alles! Ich kann es irgendwie nicht ertragen wenn ich meinen Sohn stille und er feste an meinen Brustwarzen saugt.Irgendwie komme ich mir da "vergewaltigt" vor.Sicher weiß ich das das quatsch ist, aber ich kann es einfach nicht ertragen! In letzter seit "spielt" er auch ein wenig mit meinen Warzen...es ist irgenwie ein sch** gefühl!Am liebsten würde ich sofort abstillen! Es ekelt mich seit einem Tag regelrecht an ihn zu stillen! Irgenwie kann ich ja nicht normal sein! So viele Freuen würden gerne stillen und ich will es einfach nicht! Ich weiß dem Grund ja selbst nicht... Noch schlimmer ist es aber,wenn mein man meine Brüste anfasst! Es ekelt mich alles so sehr an, obwohl ich beide unendlich liebe. Ich habe weder einen Milchstau noch überempfindliche Brüste und kann mir diese "ekel" Gefühle nicht erklären! Bitte helft mir!! Stffie

Katrin Simon
Liebe Steffie, ich finde es sehr mutig und Dir gegenüber ausgesprochen fair, dass Du Dein Stillproblem äusserst. Die Gefühle,die die Du aussprichst sind sehr intensiv. Ich bitte Dich, dass Du noch einmal Kontakt zu Deiner Hebamme aufnimmst und ihr Deine STillbeziehung zu Deinem Sohn einmal schilderst. Nicht um des Stillenswillen.Sondern,damit Ihr ggf. herausarbeiten könnt, WARUM Du diese Gefühle hast. Glaube mir, es gibt weit mehr Frauen, die sehr ähnliche Gefühle hegen wie Du, aber diese nicht aussprechen. Im Stillforum von Biggi Welter findest Du vielleicht noch weitere Hinweise. Sie kann Dir auch eine Stillberaterin nennen, falls Du keine Hebamme ansprechen möchtest. Du solltest möglichst bald ein klärendes Gespräch führen, um Dir, Deinem Sohn und Mann gerecht zu werden. Stillen ist eine außerordentlich gute Einrichtung der Natur; dennoch ist Stillen keine Pflicht für jede Frau. Du darfst Dich vollkommen isoliert und egoistisch sehen, wenn es um Dich und Deinen Körper/ Deine Gefühle geht. Auch Du hast ein Recht auf das, was Dir gut tut. Du kannst Deinem Kind auch mit einer Flaschenernährung Deine Liebe und Zuwendung geben- momentan wahrscheinlich sogar intensiver als durchs Stillen. Bitte, Stillen ist nicht der Schlüssel zum Mutterglück. Also, sei bitte noch einmal mutig und suche das Gespräch vor Ort. Als Vorbereitung überlege einmal, welche Gründe für Dich wichtig waren, das Stillen zu beginnen. War es Deine ganz freie Entscheidung oder hast Du begonnen, weil es eben alle machen und es das Beste für das Kind ist? Versuche auch herauszufinden, warum Du Dich vergewaltigt fühlst von Deinem Sohn. Ist es tatsächlich die Berührung,die Dein Kind bestimmend Dir überstülpt? Oder ist es die Verpflichtung Deinem Kind etwas zu geben, was nur Dir gehört und Du es nach Deinem Empfinden einer Person, die Du bestimmt, geben willst. Auch der zeitlich und örtliche Aspekt kann Stillen so manches Mal zu einer anstrengenden Sache machen. Evt. gibt es auch Lösungen für Dich, die einen guten Kompromiß bieten. Leider ist mir die Möglichkeit Dich nach meinen Vorstellungen eingehend zu beraten per Textzeilen begrenzt. Ich wünsche Dir aber nur das beste und eine möglichst zufriedenstellene Lösung für Dich. Viele Grüße von Katrin Sei herzlich gegrüßt von Katrin