Frage: blaue extremitäten

hallo katrin , ich habe mich eben so erschrocken, meine tochter, 16 mon. ist im mom . krank und hat hoches fieber.. nun ist mir eben aufgefallen , das sie an der rechten hand drei ganz blaue und kalte finger hate... mein herz rutchte echt in die hose... sie hat immer wieder mal weisse hände und füsse wenn ihr kalt ist oder so. aber sowas habe ich nicht erläbt... gott was kann das bloss sein ich war gestern schon beim notarzt mit ihr , er hat eine eitrige mandelentzündung festgestellt ... aber diese finger machen mir echt panick.. lg agnes

Katrin Simon
Liebe Agnes, der Kreislauf Deines Kindes ist gerade sehr aufgewühlt. Das Fieber bekämpft momentan die krankmachenden Keime und sorgt dafür, dass diese vernichtet werden. Die Fieberhöhe muss erzeugt werden, um diesen Prozess zu gewährleisten. Das bedeuetet i.d.R., dass die gesamte Körperwärme sich auf ihre bekämpfende Aufgabe konzentriert und damit "überflüssiges" Warmhalten von Körperregionen vernachlässigt. Die wichtigsten Organe werden allerdings versorgt. Daher kann man bei sehr hohem Fieber immer mal wieder kalte Hände und Füße feststellen, die auch bläulich oder weißlich ausschauen können. Solange Dein Kind sich nicht in einem sehr hohen Fieberstadium befindet; über 39°C, und trinkt, versuche die Hände äusserlich zu wärmen. Ist Dein Kind extrem schlapp und wirklich sehr krank, dann suche bitte den Notarzt erneut auf. Gute Besserung wünscht Euch Katrin