Frage: Bitte dringende Hilfe gesucht! Schlafrythmus ÄNDERN

Puella
Hallo liebe Frau Simon, Ich benötige unbedingt Ihren Rat und Tipps! Derzeit ist es 5:45 und ich befinde mich schon im Wohnzimmer mit meiner 7,5 Monaten alten Tochter. Seit einigen Wochen möchte sie immer früher schlafen gehen. Mittlerweile sind wir bei 18 Uhr angelangt, sie quengelt dann richtig stark und will unbedingt schlafen. Ich beuge mich dann dem Willen und lege sie hin, natürlich bedeutet das dann, das ab ca 5 Uhr die Party los geht! Sie schläft im Schlafzimmer im Gitterbett. Kurze Beschreibung des Tagesablaufs: Tagwache: 6 Uhr (meist schon 5 Uhr, aber bis ich effektiv aus dem Bett aufstehe ist 6 Uhr, meist gabs in der Nacht irgendwann ein Flässchen) Flässchen: 8 Uhr 1. Schläfchen: 9 Uhr Mittagessen, Brei: 12 Uhr 2. Schläfchen: ca 12:30 Uhr Nachmittagsbrei od. Flässchen: 15 Uhr 3. Schläfchen: meist ein Kampf so gegen 16 Uhr, ist auch schon passiert, dass es komplett ausgefallen ist Flässchen: 18 Uhr und gute Nacht Sie schläft übrigens immer max 40 Minuten. Das Problem ist auch bei diesesm Rhythmus, dass ich gar nicht dazu komme, ihr den Abendbrei zu geben, da sie ja um 15 Uhr schon etwas gegessen hat. BITTE BITTE!!! Helfen Sie mir! Was soll ich verändern? Die Nächte sind schon soo kurz, weil sie so oft aufwacht und dann auch noch um 5 Uhr morgens Tagwache. Eigentlich hätte ich ja nichts gegen den Rythmus wenn sie durchschlafen würde, aber durchs Zahnen und Wachstumsschübe wacht sie mindestens 2-3mal auf :-(( Ich kämpfe um jede Minute, damit sie länger munter bleibt, hab sie versucht zu bespaßen, mit ihr zu baden, habe auch schon versucht, das 3. Schläfchen so gegen 17:30 zu legen, aber keine Chance...sie ist dann sooo müde, dass sie gar nicht mehr aufwachen möchte. Wir können nicht mir!! Hat jemand Rat? :( Lg Puella

Katrin Simon
Liebe Puella, ich kann Ihre Anstrengung sehr gut verstehen ... und finde Ihre Tochter zugleich unglaublich gut bei sich und reguliert, weil sie offenbar genau weiß, was sie möchte und es ganz direkt in ihrer Sprache einforden kann. Und!!! Sie verstehen Ihre Tochter !!! und können ihr das geben, was sie braucht. Diese Beobachtung und Tatsache ist eine sehr große Ressource in ihrem Miteinander. Da Schlafenwollen ein Bedürfnis ist und genauso gestilt werden sollte, wie Hunger und Durst... ist es nicht möglich, diesen Schlaf weniger werden zu lassen, sondern muss ihn natürlich anbieten bzw. zulassen. Die Zeiten, die Ihr Kind schläft, sind lt Ihrer Auflistung nicht ungewöhnlich, sondern in der Qualität nicht so effektiv, dass der Erholungswert ausreicht. Wie u.U. mittags oder nachts durch häufigeres Aufwachen. Was kann man tun? Vllt. kann es helfen, dass Sie derzeit nachts mehr Nähe mit Ihrer Tochter teilen und sie mit ins Bett nehmen, wenn sie erwacht. Das selbe auch mittags- hier u.U. einen Schlafplatz wählen, wo Sie als Mutter sich dazulegen können oder Ihre Tochter nicht die Assoziation zum Nachtschlaf hat. U.U. schläft Ihre kleine länger. Wie sind die Rahmenbedingungen beim Schlafen beim Schlafen in der Mittagszeit? Dunkelheit, Lautstärke, Wärme, Kkleidung.... manchmal hilft es, dies zu verändern, damit der Schlaf tiefer, ggf. etwas länger und damit effektiver wird. So kann Ihre Tochter dann nachmmittags kraftvoller durchhalten und peu a peu später zu Bett gehen. Und noch die Frage: bekommt Ihre Tochter Vit. D zugeführt? Wie ist der Eisenwert der kleinen? Diese Fragen müssten Sie mit dem Kinderarzt klären, der über einen Bluttest eine Bestimmung feststellen kann Denn auch Vit. D/ Eisenmangel machen müde. Beide Speicher "leeren" sich zum Ende des ersten Lebensjahres. Bei einem Mangel wäre dann eine organische Ursache für den einfordernden Schlaf bewiesen. Berichten Sie gerne von Ihrer Geschichte. Bis bald und liebe Grüße von Katrin