Frage: Bitte dringend Rat

Sarahanton
Hallo Frau Simon, ich brauche dringend Ihre Einschätzung, bin sehr besorgt und ratlos. Ich werde auch den kia wechseln, denn ich fühle mich nicht in meiner Angst ernst genommen. Es fing bei meinem 17 monate alten Sohn vor 3 Wochen an, fieber bis 39 grad, sonst fit - 3 Tage lang. Dann ein leichter Ausschlag am Rumpf, denke daher an 3 Tage fieber, worauf der Kinderarzt nicht gekommen ist. 2 Tage Pause mit leichten husten, trocken. Dann ging es los mit starken Schnupfen bzw laufender Nase, weißliches sekret, dazu fieber und starker husten, meinem Sohn ging es garnicht gut. Arzt sagt erkältung. Haben prospan bekommen was nicht wirklich hilft, und musste jeden Tag fast 1 Woche lang das Fieber ( trat fast nur nachts auf ) , auch bis 40 Grad mit paracetamol senken weil mein Sohn so geweint hat. Dann 2 Tage Ruhe und dann wieder das gleich. Arzt dagt wieder ne neue Erkältung. Das Fieber hat aber nun 1,5 Wochen nach dem 3 Tage fieber gedauert und ist dann plötzlich weg, sind nun 4 Tage fieberfrei.( Ich denke nicht das es 2 Erkältungen hintereinander waren, denn der husten ist ja noch da. )Allerdings ist der starke husten geblieben, er ist so verschleimt, er hustet sich so in rage, das es manchmal mit würgereiz endet, musste auch 3x bisher beim husten brechen weil es so stark war. Es wird einfach nicht besser, waren dann nochmal im KH, dort wird gesagt bronchitis, 1 Tag davor beim kia waren die Bronchien nur verschleimt. Bin total fertig, jeder sagt was anderes. Haben salbu bronch Elexier bekommen und antiobiotika. Das Antibiotika habe ich bisher weg gelassen, da er kein Fieber mehr hat und auch kein gelb grünliches Nasen Sekret. Bin so ratlos wie ich ihn helfen kann, der husten wird nicht besser. Habe starke Angst vor einer lungenentzündung oder sonst etwas schlimmen, denn das ganze zieht sich schon 3 Wochen hin... Der Arzt und auch das KH will kein Urin, Blut oder Rachensabstrich machen obwohl das schon so lange andauert,.. Wie ist Ihre Einschätzung? Was kann ich machen? Lieber Grüße

Katrin Simon
Liebe sarahanton, Ihr Sohn hatte definitv das Drei-Tage-Fieber und hat damit eine Virusinfektion durchgemacht; d.h. sein Immunsystem ist arg angestrengt und empfänglich für weitere Keime, die viral, als auch bakteriell sein können. Demnach ist die Erkältung hinzugekommen. Sobald ein Husten eintritt, der hartnäckig ist, sollte der Kinderarzt diesen in kurzen Abständen kontrollieren, um einzuschätzen, in welchem Stadium er sich befindet. D.h., welche Therapie muss folgen oder ist der Husten am Abklingen. Ich rate Ihnen: - stellen Sie Ihren Sohn einem anderen Kinderarzt vor und lassen eine Einschätzung vornehmen. - organisieren Sie sich schon jetzt ein Inhaliergerät aus der Apotheke und inhalieren Sie 3x täglich mit Ihren Sohn Kochsalz. Wenn er es abwehrt, so tun Sie es z.B. hüpfend auf einem Gymnastikball oder schauen ausnahmsweise etwas Fernsehen .... - Sie können zusätzlich abends ein Erkältungsbad in Thymianöl machen... oder zur Nacht die Brust mit Lavendelöl einreiben. -verzichten Sie auf krümmelige Kost. Bieten Sie weiche Nahrung an, die den Rachen nicht reizt und schauen Sie, dass die körperliche Aktivität erst einmal gemäßigt bleibt. - die Pollensaison ist ausserdem sehr extrem in diesem Jahr und kann gereizte Atemwege zusätzlich belasten. Schauen Sie, dass das Bett auf jeden Fall abgedeckt ist und Ihr Sohn nicht mit Tageskleidung dort schläft. Am allerwichtigsten ist aber der Befund des Kinderarztes, der Ihnen Gewißheit gibt! Heutzutage wird auf ein Röntgenbild so gut es geht verzichtet, da die Klinik und der Abhorchbefund i.d..R. ausreichen, um eine Therapie anzugehen. ich bin gerne für Sie da! Viel Erfolg ab morgen und Gute Besserung für den kleinen! P.S. Und Sie können sehr gut auch homöopathisch intervenieren gegen den Hustenreiz. Bitte dahingehend eine Apotheke einbinden! Liebe Grüße von Katrin