Frage: Bindungsverlust

Mamminka
Hallo Katrin, ich lese schon seit längerem still mit und glaube daher, mit meinem Anliegen bei Dir "richtig" zu sein. Ich habe einen 6 Monate alten Sohn, den ich über alles liebe. Wir verstehen uns prima und ich - denke zumindest - dass ich es mit ihm gelassen und ruhig angehe, mein Bauchgefühl ist mir ein guter "Ratgeber". Auf die Ratschläge anderer pfeife ich - eigentlich. Doch das Thema Bindung ist ein Thema, das mich echt beschäftigt, bei dem mich die Kommentare/Ratschläge anderer sehr verunsichern.. Bisher habe ich die Bedürfnisse meines Sohnes prompt und zuverlässig erfüllt, ihn nach Bedarf gestillt - tu ich immer noch -, ein Familienbett gebaut (entgegen sämtlicher Unkenrufe), mich Viel mit ihm beschäftigt usw. Ständig musste ich mir anhören, dass ich ihn verwöhne.. *augenroll* Nun fangen die Kommentare der anderen (Familie/Freunde) jedoch an, an mir zu nagen, da sich nun Kommentare hinsichtlich des bevorstehenden Krippenbesuches hinzutun. Es heißt, dass all meine Bemühungen eh umsonst seien, da mein Sohn in die Krippe gehen werde u damit einen Bindungsverlust erleide. Eine befreundete Psychotherapeutin meinte dies auch. Sie klärte mich über Trennungsangst und Objektkonstanz auf (ich musste noch mühevoll nachlesen, um es gänzlich zu verstehen). Kurz - mein Sohn sei mit 15 Monaten (Krippenbeginn) zu jung um diesen unbeschadet in bezug auf die bindung zu meistern. Es lässt mir keine Ruhe. Ich selbst bin mit 6 Wochen (!) in die Krippe gekommen (Erstgeborenenregelung, DDR-Zeiten) und weiß, dass dies definitiv "Schäden" bei mir hinterlassen hat. Ich habe zuerst sämtliche Nahrung verweigert, so dass ich ins KH musste, wo ich dann einen Hospitalismus entwickelte. Dieser gab sich erst, als ich in die Pubertät kam. Ich habe bis heute Verlassenheitsängste. Aufgrund dessen habe ich bereits eine Psychotherapie gemacht. Ich hatte geglaubt, dass es meinem Sohn mit 15 Monaten "gut" gehen würde, wenn er dann mit der Krippe startet und die Zeit davor mit mir verbringt. Nun aber die blöden Kommentare, das Gespräch mit der Psychotherapeuten-Freundin und Nachgelese (Psychotherapeuten sprechen sich für Fremdbetreuung ab 3 Jahren aus - das kriege ich finanziell niemals hin!). Wie siehst Du denn das? An meinem Text und dessen Länge ist meine Verunsicherung schon deutlich geworden, hm? Ich danke Dir sehr für Deine Zeit und freue mich auch über Antworten von interessierten Mitlesern. LG und Danke

Katrin Simon
Liebe Mamminka, vielen Dank für Deinen einfühlsamen und persönlichen Beitrag :). Ich möchte Dir sagen, dass Dein Baby eine großartige Mutter bei sich hat! Du fühlst so sensibel in Dich hinein und suchst nach einer Antwort/ einer Stärkung dessen, was Dich bewegt... Und Du bist Dir gewiss bei dem, was Dich unruhig werden lässt bzw. tust alles, um Dein Baby in Geborgenheit zu halten. Mit all diesen Erkenntnissen und Auseinandersetzungen hast Du für Dein Baby und Dich DEN Weg der Bindung längst begonnen bzw. abgeschlossen :))! Ich kann mich dem Beitrag meiner Vorrednerin bedingungslos anschließen und habe den Eindruck, dass Ihr beide Euch ganz nah in diesem Thema seid. Aus meiner Perspektive hat sich die befreundete Psychologenfrachfrau Dir gegenüber leider nicht besonders empathisch verhalten bzw. Dir eine Verunsicherung mitgegeben, die in Dir diese Ängste auslöst, welche Du sorgsam und mit viel Engagement und einer klaren Haltung bearbeitet hast. Es ist unfair und trifft nicht DEINE Situation. Denn, es wäre zu erwarten, dass eine Therapeutin ressourcenorientiert arbeitet und schaut, was Du und Dein Baby für ein Band und Kräfte miteinander habt, um diese in Eurem nächsten neuen Abschnitt zu nutzen und Euch einfach darauf zu verlassen. Zudem kann bei einer Ablösung von Mutter/Kind ab drei Jahren in den Kindergartenalltag oftmals sehr deutlich werden, OB eine gute Bindung vorherrscht oder nicht; selbst wenn drei gemeinsame Jahre im häuslichen Umfeld stattgefunden haben. Wichtig ist, dass ein Kind, welches die Krippe besucht, seine Eltern immer authentisch erlebt und spürt, dass alles richtig ist, so wie es ist. Das Kind sollte nicht erlebt, dass ein " schlechtes Gewissen" der Eltern vorherrscht und dieses kompensiert wird durch z.B. übermäßiges beschenken, bespaßen oder Grenzlosigkeit.... Der Krippenalltag gehört nun eben dazu und wird nach einer sensiblen Eingewöhnungszeit eine gute Zeit für Euch werden. Fragen, Unmut o.ä. bitte immer zeitnah in der Kita besprechen....:). Und ich bin ganz gespannt, wie es für Deine kleine und Dich werden wird! Bis bald und liebe Grüße von Katrin