Frage: Bikoststart klappt nicht

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt. Als wir vor ein paar Wochen mit Mittagsbrei angefangen haben, hat alles super geklappt. Er hat sich auch gar nicht so doof angestellt. Jetzt hat er seit ein paar Tagen den Tick nicht richtig essen zu wollen. Am liebsten nur Flasche bekommen. Jetzt bin ich etwas überfragt. Lass ich den Mittagsbrei weg( möcht ich eigentlich nicht) oder zwinge ich ihn dazu? Habe auch schon probiert ihm Tee und Löffel abwechselnd zu geben, aber es hilft nichts. Vielen Dank für ihre Hilfe

Katrin Simon
Liebe Schomoni, Beikosteinführung ist für Kinder erst ab dem 6. Lebensmonat sinnvoll. Leider ist die Annahme nicht richtig, dass die Eisenspeicher schon vor dem 6. Monat "geleert" sind. Im Gegenteil, ein voll gestilltes Kind kann sogar bis zum 10. Lebensmonat ohne Beikost auskommen. Meistens ist es aber der Hunger, der die Mütter dazu veranlaßt die Beikost früher zu geben. Zum anderen sollten die Kinder bestimmte physiologische Voraussetzungen mitbringen, um überhaupt essen zu können. Dazu gehört u.a., dass die Kinder nach Möglichkeit schon längere Zeit stabil in aufrechterer Position sitzen können bzw. alleine sitzen können, die kleinen sollten insgesamt ihr Interesse am Essen zeigen ( dem Löffel hinterherschauen, am Essensstisch sehr unruhig werden etc.). Außerdem kann erst ab einem bestimmten Zeitpunkt die Fähigkeit erlangt werden, dass die Zunge den Brei vom Löffel nehmen kann und dann Richtung Speiseröhre befördert wird.... Es ist ganz typisch, dass Kinder, die noch nicht voll bereit sind vom Löffel zu essen, diesen verweigern. Also ein Instinkt, dem Sie als Mutter nachgehen sollten. Füttern oder Stillen Sie daher bitte die Mittagsmahlzeit zunächst noch weiter. Ein Rückschritt ist dies auf keinen Fall!!!! Im Leben Ihres Kindes werden Sie noch viele Situationen erleben, wo Ihr persönliches Ziel nicht mit dem des Kindes übereinstimmt. Und doch wird es irgendwann erreicht; ganz sicher. Bieten Sie einfach nach einer Weile wieder den Löffel an, dann wird Ihr Kind u.U. die Reife erlangt haben. Im übrigen sollten Sie Ihr Kind keinesfalls zum Essen zwingen. Dadadurch wird die Situation ganz sicher stressig und kann für das weitere Eßverhalten im Lernstadium, als auch für das spätere Verhalten sehr negative Grundsteine legen. Also, lassen Sie sich einfach noch Zeit. Viele Grüße von Katrin