Frage: Bezüge waschen

Alleswirdgut123
Liebe Frau Simon, Eine kurze Frage. Muss man bei neuen Baby-Autoschalen oder einem neuen Kinderwagen die Bezüge waschen? Nichts davon stand im Laden, alles wurde neu bestellt. Bei der Babyschale bin ich mir sehr unsicher ob Waschen wegen der Füllung gut ist, zudem ist es sehr schwer für Bezüge abzumachen. Im Kinderwagen weiß ich gar nicht was ich waschen soll. Alles wurde gut ausgewischt und lange ausgelüftet, riecht nicht und ist hochpreisig so dass ich hoffe dass die Schadstoffbelastung nicht zu hoch ist. Im Kinderwagen liegt der Kleine ohnehin auf Laken und im Fusssack etc. Meinen Sie das ist ausreichend? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Alleswirdgut Genau, auswaschen und auswischen, was möglich ist und wirklich gutes auslüften ist wichtig. Sie müssen nichts waschen, was nicht abzumontieren geht. Da Ihr Kind, so wie Sie selbst sagen, auf einem extra Bezug oder Laken liegt, gibt es hier auch keinen direkten Kontakt zu den ungewaschenen Materialien. Was die Schadstoffbelastung anbegeht- hochpreisig ist leider kein verlässlicher Indikator für "gut"es Material. Die eigenen Sinne, also die Geruchsintensität des Materials, und auch die Testungen von Produkten von z.B. Öko Test, haben mehr Aussagekraft. Second Hand Produkte haben immer den Vorteil, dass sie bereits gewaschen und gelüftet sind und den Praxistest bestanden haben :).... Liebe Grüße von Katrin