Frage: Bettzubehör

Hallo, ich hätte doch gern mal mehrere Meinungen: Und zwar: Ich habe jetzt ein Kinderbettchen hier stehen und möchte mir dazu ein Iglu anstatt eines Himmels kaufen.Ich habe eines gesehen, was mir unheimlich gut gefallen hat.Nun sagte man mir aber, das diese Iglus nicht sehr empfehlenswert sind, weil sie wenig Luft durchlässig sind.Und später,wenns Kind größer ist, wäre es nicht so vorteilhaft, weil das Kind daran spielt... Tja, was nun???Finger weg oder einfach probieren?? Und noch etwas: Was für eine Babybettmatratze wäre denn empfehlenswert??? Danke im Vorraus.. Gruß Julia

Katrin Simon
Hallo Julia, was ist ein Iglu für ein Babybett???! Habe diesen Begriff leider noch nie gehört?! Himmel für ein Babybett sind nur dann schlecht, wenn diese die Luftzirkulation behindern. Das ist oft in Kombination mit einem Nestchen, was rund um den Kopfbereich angebracht ist. Meistens spielen noch Faktoren wie, zu warme Bettdecke, Mütze beim Schlafen, warme Raumtemperatur etc. eine Rolle, dass das Baby Schwierigkeiten mit Wärmeabgabe/ Atmung etc. bekommt... Ein luftig angebrachter Himmel stellt für mich unter Beachtung aller anderen Sicherheitskriterien keine Gefahr da ( ist meine persönliche Meinung!). Die Matratze sollte max. 10cm hoch sein, schadstoffarm und mit einem trittfesten Rand. Das Baby darf nicht einsinken, damit, wenn es sich umdreht, leichter zurückrollen kann bzw. nicht behindert wird in der Atmung. Bin auf weitere Antworten gespannt. Viele Grüße von Katrin