Frage: bessere Regulation

Schwedin
Hallo Frau Simon, unser Kleiner ist gerade 1 Jahr alt und unsere Nächte werden leider immer schlimmer. Wir brauchen Ihren Rat, um die Situation irgendwie ändern zu können. Unser Problem ist das Einschlafen bzw. wieder Einschlafen des Nachts. Der Kleine wird mittlerweile stündlich, wenn's gut läuft aller 2 Stunden wach und kann ohne an der Brust zu nuckeln nicht mehr einschlafen. Dies ist ca. so seit ich am Tag nicht mehr stille, zumindest passt das zeitlich in etwa so zusammen und wäre ja ggf. auch eine Erklärung für sein Nähe- und Sicherheitsbedürfnis. Am Tag bekommt er 5 Mahlzeiten und isst und trinkt auch relativ gut. Unser Tag ist meist gleich strukturiert und auch das Schlafengehen hat seine immer gleichen Rituale. Er wird dann abends im Wohnzi. gestillt und dann ins Schlafzi. in sein Beistellbett gebracht. Dort schlief er auch meist schnell und von allein ein. Doch wie gesagt, weit ich ca. tags nicht mehr stille, geht das nicht mehr. Ich muss mich im Schlafzi. mit ihm hinlegen und nochmals stillen, dann schläft er meist ein. Das ist auch nicht so das Problem und ich stille ihn sehr gern. Aber des Nachts wird er eben sooo oft wach und kann ohne Brust nicht mehr einschlafen. Dabei trinkt er dann kaum noch ( ist wohl auch nicht mehr viel Milch dann da ) und nuckelt nur. Seit Kurzem nehmen die Nuckelphasen und Abstände immer mehr zu. Lasse ich ihn nicht an die Brust, weint er oder er setzt und stellt sich hin und kann gerne 2 Std. wach bleiben. Den Schnuller nimmt er zum Einschlafen nach dem Stillen, aber wenn er aufwacht, schiebt er ihm immer weg, lässt sich also so nicht beruhigen. Wir haben auch versucht, ihn Wasser aus verschiedenen Fläschlein und Bechern anzubieten, was er verweigert. Gerne soll er zur Bettgehzeit und von mir aus noch ein weiteres mal gestillt werden. Aber das ständige Wachsein schlaucht mittlerweile sehr. Bevor die Nächte derart aussahen, schlief er gut in seinem Bettchen und hat auch durch Schnullergeben oder mit ins Elternbett holen wieder einschlafen können. Zahnen hatten wír als Ursache auch schon in Betracht gezogen, aber die unruhigen Nächte dauern nun schon seit ca. 2 Monaten oder länger an. Er ist sonst gesund und munter. Ach ja am Tag schläft er noch 2 x 0,5-1 Std., aber nur im Kinderwagen. Bis zum Schlafengehen ist er auch mind. 4 Std. wach. Wenn ich in Kürze wieder arbeiten gehe, dann brauche ich den Nachtschlaf ja noch mehr. Haben Sie Vorschläge für uns? Vielen Dank!

Katrin Simon
Hallo liebe Schwedin, die Idee: versuchen Sie Ihre nächtliche Nähe von Ihrem Sohn zu distanzieren. An dieser Stelle wäre Ihr Partner gefragt, der das Trösten nachts übernehmen müsste. Somit wäre Mamas gewohnte Brust nicht in "greifbarer" Nähe und der doch noch bestehende Duft so verlockend, dass er Lust auf die Milch macht :). Ggf. ist sogar eine räumliche Trennung von Vorteil, damit Ihr Sohn durch den Wechsel der Umgebung und evt. einem sehr leichtem Schlaf die Schlafgeräusche von Ihnen und Ihrem Mann nicht mehr hört und damit fester schläft. Es könnte sehrwohl sein, dass nun der Zeitpunkt für den Umzug in ein eigenes Schlafzimmer gekommen ist :). Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin