Frage: Beissen

Yeshayem
Hallo wie normal ist das Beissen bei einem Anterthalbjährigen? Wie könnte man es ihm abgewöhnen? Mein Kind schläft sehr schwer ein, wie kann ich ihm dabei helfen? vielen Dank und schönen Gruss

Katrin Simon
Liebe Yeshayem, das Beissen ist normal, quasi eine Abwehrhaltung. Leider für andere Kinder oder Erwachsene sehr schmerzhaft. Daher muss Konsequenz her! Falls Sie anbahnende Beissattacken erkennen, dann gehen Sie sofort dazwischen. Nein und Stopp! sollten die Worte sein, die Ihr Kind lernen muss zu verstehen. Das tut weh!! Ihr Kind kann lernen sich zu entschuldigen. Streichel das Mädchen! " Mach ei`"...Damit wird signalisiert, dass das Beissen nicht richtig war. Geben Sie Ihrem Kind eine Lösung und eine Konsequenz mit auf den Weg. " Sag nein!" oder " Komm zu Mama" o.ä., damit Ihr Kind weiss wie es sich VOR dem Beissen verhalten könnte. Auch sollten Sie ihm zeigen, dass Beissen, sofern Ihr Kind sich gleichgültig verhält, so nicht o.k. ist, und ihm mitteilen, dass es z.B. nach Hause geht, wenn es nochmals vorkommt. Und dann.... muss die Konsequenz auch folgen. Natürlich ist das Beissen nur eine Phase und sich irgendwann legen. Dennoch muss jedes Kind um die Brisanz von "zu heftig, Schmerz, Grenzen überschreiten...." zunächst erspüren, dann erkennen. Das würde auch für Hauen, Treten o.a. körperliche Attacken gelten. Wie kann Ihr Kind besser einschlafen? Wie ist sein Rhyhtmus, wie die Rituale, wo genau ist das Einschlafproblem? Bitte nochmals schreiben! Dann kann ich genauer darauf eingehen. Danke und viele Grüße von Katrin