Frage: Beikost und Trinken

Hi, mein Sohn (10 Monate) hat folgenden Speiseplan. 7 Uhr 150 ml Premilch 9 Uhr 150 ml Premilch 11:30 Uhr 190 g Gemüse-Fleisch und 100 g Obst 14:30 Uhr 190 g. Obst-Getreide-Brei 17 Uhr 190 g. Obst-Joghurt oder nur Obst 19 Uhr 200 g Griesbrei zwischendurch ab und zu nen Babykeks. Trinken tut er zusätzlich nur so 50 bis 100 ml Wasser/Tee. Reichts das? Er hat sowieso solche Probleme mit dem Stuhlgang. Er ist sehr hart und er plagt sich sehr, bis was rauskommt. Wie kann ich das verbessern?

Katrin Simon
Liebe AW, verzichte im Speisplan des kleinen auf stuhlfestigende Nahrungsmittel wie z.B. Karotte, Banane, Heidelbeere... Die Breie etwas dünner anrühren, aber- mehr füttern, damit die Kalorienanzahl stimmt. Bitte auch überprüfen, ob Ihr Sohn ausreichend Fett im Brei hat. Pro Brei ansonsten einen Tel. Öl hinzugeben und pro Brei etwas Birnenmus; dies wirkt stuhlauflockernd. Als Trinkangebot eignet sich auch dünner Melissentee mit einem Schuss Birnen-oder Apfelsaft. Auch dünner ungesüsster Roiboistee ist lecker für die kleinen. Trinkgefässe durchprobieren und durchaus auch die Flasche beibehalten ggf. mit einem grösseren Saugerloch arbeiten- bitte nur!!! unter Aufsicht und sitzend das Getränk dann anbieten, da sonst Verschluckungsgefahr besteht. Trinkgefässe mit Tropfstop eignen sich i.d.R. bei schlechten Trinkern nicht, da zuviel Saugkraft aufgewendet werden muss, damit überhaupt Flüssigkeit aus dem Gefäss entnommen werden kann. Viele Grüße von Katrin