Frage: Beikost und Abendbrei

Hallo, ich bin immoment etwas unsicher was die Frage Beikost und Abendbrei betrifft. Unse Sohn 24 Wo. alt isst Mittags inzwischen ein ganzes Glas Pastinake mit Kartoffel. Milch will er dananch keine mehr und ist dann auch die nächsten vier Std. gut satt. Muss ich hier schon Fett mit dazu geben? Kann ich nun schon dazu übergehen im auch Fleisch zu geben, und wenn ja gibt man den Kleinen jeden Tag Fleisch oder kann man auch an 2 Tagen nur Gemüse-Kartoffel geben? Meine weitere Frage ist die zum Abendbrei. Wir wollten nach in zwei - drei Wochen mit dem Abendbrei beginnen. Fange ich hier auch in kleinen Menge an oder bekommt er gleich die volle Menge Brei zum Löffeln? Ersetzt der Brei die volle Flasche Milch oder muss noch nachgetrunken werden? Bei den vielen Seiten über Beikost kommt man doch beim ersten Kind ziemlich ins Schleudern und überall steht was anderes. Danke für Eure Geduld bei so vielen Fragen und ich freue mich über Eure Antworten. Liebe Grüße Chris

Katrin Simon
Liebe Chris, ja, dem Kartoffel- Gemüse-Fleischbrei solltst Du das Fett nun beigeben. Zwei Tage die Woche kannst Du gut mit dem Fleisch pausieren; die übrige Zeit demnach etwas in den Brei hinzutun. Den Abendbrei kannst Du ruhig nach Bedarf und Hunger Deines Kindes füttern. Da die Bestandteile ja schon dem Verdauungssystem bekannt sind... Meist möchten die Kinder anschließend noch eine Abendflasche; oft nur als Ritual. Da kannst Du schauen, ob Du dann auf eine weniger gehaltvollere Milch zurückgreifst, wenn Dein Kind sich im Prinzip schon am Brei sattisst. Oder aber eine volle Breiportion und ein Durstlöschgetränk oder eine "halbe" Breiportion und eine gehaltvolle Milchflasche. Dann ist die Abendmahlzeit ausgewogen. Viele Grüße von Katrin