Frage: Bauklötze staun....

Hallo Katrin, Ich hoffe, du bist gut ins Neue Jahr gekommen. So, meine Tochter ist ja nun flinke 16Monate alt. Ich staune über sie mal wieder Bauklötze. Nun hab ich ihr, in Ermangelung an Schlafanzügen welche zu Weihnachten geschenkt. Was soll ich sagen. Diese Investition hätte ich mir sparen können. Missi zieht es neuerdings vor, wie Gott sie schuf, nur mit Windel bekleidet zu nächtigen. Nun ja, es wird zwar nachts mit etwas angekipptem Fenster geschlafen, sie unter meiner Decke mit. Aber scheinbar ist ihr so warm, dass sie sich öfters die Decke wegstrampelt. Ich decke sie dann zu, wenn ichs mitbekomme. Mich fröstelt es bei diesem Anblick. Seit einigen Tagen können wir uns tagsüber auch die Klamotten sparen. Evakostüm ist in der Wohnung angesagt. Das ist so süß und die Kleine scheint nicht zu frieren und ist glücklich über jede Sekunde, in der sie ihren Bauchnabel betrachten kann. Und wir haben eine fußkalte Wohnung, WC und Flur sind nicht geheizt, BAd nur, wenn jemand duschen will, Küche ist warm, aber da sie durch die ganze Wohnung flitzt, ists letztlich überall laukalt, durch die Wohnungstür zieht die kalte Luft vom eisekalten Hausflur rein. Sachen anziehen ---nee, Tränen und Geschrei. Das tu ich mir nur an, wenn wir raus gehen. Oft ist sie nach einiger Zeit richtig kühl anzufassen, keine Gänsehaut. Sachen leht sie ab. Ab und zu bringt sie ein Röckchen an oder was sie von der Wäschespinne absammeln konnte, mal hat sie sich ein Kleidchen geangelt, mal die Skihose. Bei dem darf ich ihr behilflich sein, es anzuziehen, aber nur, damit sie mir zeigen kann, wie toll sie sich das ausziehen kann. Sie bringt auch Pullis, Windeln oder Strumpfhosen, aber nur um sie in den Biomüll zu schmeißen, den zur Wohnungstür zu tragen oder schleißen, je nachdem wie voll er ist, und nach ihren Schuhen angeln und krakelen, dass wir ihn raus bringen. Ich kann es nicht glauben, dass sie trotz sich kalt/kühl anfühlens nicht friert. Sie läuft auch nackig in den Flur, um der Hausoma einen Herzinfakt zu verpassen, falls sie zufällig grad unten ist ;-) Ich glaub, so richtig, wirst du mir auch nicht weiterhelfen können. Aber ich hab festgestellt, wenn ich hier eine Frage poste, erledigt sich das scheinbar von alleine. Das letzte Posting mit dem Zahnpastakonsum hat sich auch eins/zwei Tage später in Wohlgefallen aufgelöst. Sie will zwar immer noch gern Zähneputzen, aber ohne Zahnpasta (hat ihre selbst "verlegt"). Außerdem will sie mit dem Wasser aus dem Wasserhahn matschen ;-) Hat rausgefunden wie der funktioniert. Ist wohleher ein Belustigungsposting..... Suse

Katrin Simon
Liebe Suse, ja, ich musste wirklich schmunzeln beim Lesen Deines Posting :-). Was soll ich sagen?! Solange die kleine bei bester Gesundheit bleibt bzw. sie sich von allein etwas überziehen möchte, hilft es nichts sie zu zwingen. Allerdings schließe nachts das Fenster und ziehe sie zu jeder Tageszeit versuchsweise an. Zieht sie sich aus, dann ists o.k. Behält sie ihre Sachen an, dann umso besser, um Gequengel aus dem Weg zu gehen. Wenn sie dann nackt herumflitzt, würde ich versuchen der kleinen warme Socken anzuziehen. Vielleicht kannst Du da mit etwas Kreativität nachhelfen und die Socken einfach verschönern mit Schleifen, Glitzer, Glocken, Gesichtern o.a. Denn kalten Füße sind Indikator für eine schöne Erkältung. Alternativ: Ihr richtet Euch FKK Zeiten ein. Z.B. morgens nach dem Aufstehen, abends vor dem Zubettgehen o.a. So kannst Du das ganze etwas koordinieren. U.U. könnt Ihr einen Raum erwärmen und Du bietest der kleinen z.B. eine Massage an oder legst Sinnesanregungen wie ein Fell, Frotteedecke, Massageball etc. zurecht, mit der die kleine viele Eindrücke aufnehmen kann. Oder aber Ihr macht eine große Verkleidekiste zurecht, die Deine kleine plündern darf. Dabei gilt aber die Regel: zumindest Strumpfhose und Body. Es ist übrigens überhaupt keine Seltenheit, dass Kinder sich nackt so pudelwohl fühlen, obwohl es uns nur bei ihrem Anblick schon fröstelt. Die Kinder genießen die absolute Bewegungsfreiheit und nehmen über die Haut Sinneseindrücke einfach viel intensiver wahr. Na dann viel Spaß und viele Grüße von Katrin