Frage: Bauchweh/Blähungen?

Meine 12 WOchen alte Tochter hat große Schwierigkeiten beim Trinken. Sie bekommt seit der 5 Woche ausschließlich Fläschchen (Hipp 1) Manchmal krümmt sie sich gleich bei Beginn des Saugens und schreit, wird zappelig, manchmal auch erst, wenn sie ca. 50 ml getrunken hat. Im Bauch hört man ein lautes Grummeln und sie hat Blähungen. Sie trinkt dann ungefähr mit vielen Unterbrechungen und Bäuerchen 130 ml.Manchmal zieht sich das eine ganze Stunde hin und wir sind beide fix und fertig. Die nächste Mahlzeit kann aber wieder ganz normal sein, dann trinkt sie auch mal ohne Probleme 180 ml. Was kann das sein? Habe sämtliche Sauger ausprobiert, Sab Simplex bekommt sie auch in die Flasche. Da sie manchmal auch nach dem Trinken sehr viel gespuckt hat, mache ich ihr in jedes Fläschen 2 TL Reisflocken hinein, seitdem ist das Spucken seltener und von der ausgespuckten Menge her weniger geworden. Kennt jemand das auch bei seinem Baby? LG Gundi

Antwort auf: Bauchweh/Blähungen?

Liebe Gundi, es sind ja schon eine Menge Expertenantworten gegeben: - u.U. wirklich eine PRE Nahrung verabreichen. Diese Nahrung ist ohne Stärkezusatz hergestellt und für den Magen- Darm Trakt des jungen Säuglings wesentlich bekömmlicher. DIe Kinder können soviel trinken wie sie möchten, werden allerdings auch schneller wieder hungrig z.B. auch nachts. ODER: - Milch in entblähendem Tee kochen ( Anis, Kümmel, Fenchel) - entschäumende Medikamente in die Flasche geben ( sab oder Lefax) bzw. VOR der Mahlzeit verabreichen - die Milchflasche bitte NICHT zu sehr schütteln,dass Schaum entsteht, sondern nur leicht schwenken - vor der Mahlzeit schon bäuern lassen, als auch in vielen kleinen Episoden füttern - mit einem möglichst kleinen Saugerloch( Teesauger) und einem Ventilsauger füttern - evt. eine Spezialflasche benutzen,die ein Luftschlucken mindert z.B. Avent - die Reisflocken sind noch zu früh für Dein Baby. U.U. kann auch dieser Zusatz gemeinsam mit der schwerer verdaulichen Nahrung die Blähungen verursachen. - beobachte, ob Dein Baby auch bei anderen Personen, die es füttern, ebenfalls sehr viel Luft schluckt oder spuckt. Manchmal ist leider die eigene Erwartung ( " sicher wird es wieder so ein Fiasko werden...") eine Unruhe, die sich auf das Baby überträgt. Sollte Dein Baby bei wem anders ruhiger trinken, so macht es Mut, dass das Problem lösbar ist!! Das Spucken ist auch eine Reaktion auf das viele Luftschlucken. - Nach der Mahlzeit längere Zeit höher lagern. Die Nahrung bleibt, dem Schwerkraftprinzip unterlegen, länger im Magen. Liebe Gundi, ich hoffe Ihr habt Erfolg. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.03.2004

Antwort auf: Bauchweh/Blähungen?

Hallo Gundi!! Koche dein Fläschchenwasser mit Kümmel,Fenchel,Anis ,Tee Keine Kamille der ist nähmlich im Hipp Teebeutel drin,Tee gibts von Teekanne oder im Reformhaus extra für Säuglinge,Meine nimmt den von Teekanne u´nd geschadet hats Ihr noch nicht!!! DAzu geb Ich noch Hetterichtropfen die musst aber selber bezahlen zahlt die Krankenkasse nicht!! Und Lefax.So ist zwar ein Hexencoctail aber seit dem klappts super,Bei uns ware s ja auch so ein gezetter!! Wennst noch was wissen willst frag mich ruhig,Viel Glück wünscht dir SAbine,Viel Spaas mit deinerKleinen.

Antwort auf: Bauchweh/Blähungen?

Hallo Gundi, hast Du schon mal die PRE-Nahrung probiert? Die ist der Muttermilch am ähnlichsten und für so kleine Würmchen besser geeignet, als die 1er-Nahrung. Vielleicht ist die Milch für Deine Süße zu schwer verdaulich. Reisflocken hat unser Sohn erst bekommen, als wir angefangen haben, Beikost einzuführen. Da war er etwas über 6 Monate alt. Alles Gute für Deine Kleine. LG

Antwort auf: Bauchweh/Blähungen?

Hallo Gundi, ähnlich war das bei uns auch. Ich habe erst gestillt, dann Humana 1 gegeben, was meine Tochter Angelina nicht vertrug. Sie krampfte auch ohne Ende, wir massierten den Bauch, legten ein warmes Kirchkernkissen auf den Bauch, gabe Sab Simplex... nicht`s half, bis mein Mann sagte ich solle doch mal eine andere Sorte ausprobieren. Seitdem gebe ich Milumil - natürlich angefangen mit 1. Vielleicht solltest Du einfach mal eine andere Sorte ausprobieren. Die Sab Simplex-Tropfen habe ich in jede Flasche mit rein gegeben, klappte super. Wenn Du mit Sab Simplex nicht zurecht kommst, versuche mal die Lefax-Tropfen, die sollen auch super sein. Alles Gute und STARKE Nerven wünschen Nicole & Angelina