Frage: Bauchnabelumrandung bräunlich

Poca Hontas
Hallo zusammen, mein kleiner ist 2 Wochen alt und die Nabelschnur ist noch nicht abgefallen. Nun ist mir heute aufgefallen, dass sich die Haut an einer Stelle am Bauchnabelrand um die Nabelschnur bräunlich verfärbt hat. Ist das gefährlich? Lg

Katrin Simon
Hallo PocaHontas Bitte lassen Sie vor Ort diese Verfärbung durch eine Hebammen, Kinderarzt oder Säuglingssprechstunde o.ä. abklären. Veränderungen an der Nabelschnur bei einem neugeborenen Baby müssen sehr sensibel und vorsichtig begleitet werden. Gehen Sie morgen bitte zu einem Experten. Wenn sich zur Nacht/ über Nacht eine sehr fortschreitende Veränderung ( starke Rötung, Sekret, Schwellung rund um den Nabel, Geruch) und/oder Fieber einsetzt o.ä., dann suchen Sie bitte ( auch nachts) eine Kinderklinik auf! Sie können mit Octenisept Desinfektionsmittel den Nabel vorsichtshalber und bis morgen zu einem Kinderarzttermin desinfizieren.... Wenn sich die Nabelinspektion "harmlos" zeigt, dann haben Sie dennoch gut und richtig mit einem Arztbesuch reagiert. Liebe Grüße von Katrin