Frage: Bauchnabelpflege bei zappeligem Baby

Klawila
Hallo Katrin, Mein Sohn, 9 Monate, ist ein sehr lebhaftes und mobiles Baby. Auf dem Rücken liegen macht er nur Sekundenweise, selbst mit toller Ablenkung dreht er sich in Höchstgeschwindigkeit wieder in den Sitz, Wickeln kann ich inzwischen in fast allen Positionen... :) Er hasst es auch, festgehalten zu werden. Nun habe ich bemerkt, dass sein Bauchnabel mit weißem schmierigen Zeug gefüllt ist. Er lässt mich aber nicht dran zum Saubermachen! Ich versuche es in der Badewanne nebenbei unauffällig auszuwischen, das reicht aber nicht, in den Ritzen müsste ich eigentlich mit einem Wattestäbchen ran. Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Zur Not müsste der Papa halten und ich wischen, das möchte ich wegen des Riesentheaters aber eigentlich vermeiden. Liebe Grüße, Laura

Katrin Simon
Liebe Laura Du hast Recht, der Nabel braucht eine "Grundreinigung" ;). Wenn Du es alleine nicht schaffst, den kleinen in Ruhe zu halten, um dann noch den Nabel zu säubern, dann wäre es sinnvoll, es zu zweit zu übernehmen. Vllt. kann schon ein Ortswechsel für die Pflege eine gute Ablenkung sein. ZB. kuschelnderweise im Familienbett. Wenn Dein Sohn, ich vermute, er ist kitzelig ;), sich dennoch wehrt, dann hilft leider nur ein wenig Festhalten :/. Aber- lobe ihn im Anschluss und zeige ihm klar, dass er es gut gemacht hat :)! Liebe Grüße von Katrin