Frage: Bauchkrämpfe

Leuchtelicht
Liebe Frau Simon, meine Tochter, 5Wochen, hat sehr oft starke Bauchkrämpfe. Nun habe ich heute schwerenherzens (ich bin eigentlich gegen die Medikamentierung so kleiner Mäuse) das 1.Mal Kümmelzäpfchen gegeben. Sie scheinen ein wenig zu helfen...zumindest schläft sie mit weniger Krämpfen ein. In der Packungsbeilage steht, dass man diese nur über 1Woche nehmen soll. Ist das so? Oder geht auch länger? Wie lange hält die Wirkung eines halben Zäpfchens an? Und führen sie automatisch zu Pupsen und Stuhlgang? Das ist bei meiner Tochter nämlich nicht eingetreten. Lieben Dank!!

Katrin Simon
Liebe Leuchtelicht, man kann die Kümmelzäpfchen immer wieder verabreichen, wenn Bedarf besteht. Die Zäpfchen sollten also nicht mehrere Wochen in Folge gegeben werden; sondern max. die eine Woche. Die Wirkstoffe im Zäpfchen lösen schon im Darm die Gase bzw. entspannen den Darm so, dass die Bauchweh gelindert werden. Ein automatisches Abführen von Stuhlgang geschieht nicht durch den Wirkstoff; es kann eher sein, dass der Reiz des Einführens des Zäpfchens das Abführen provoziert. Die Wirkungsdauer kann ich Ihnen leider nicht nennen. Hier kommt es darauf an, wie lange Ihr Baby beschwerefrei ist und die max. Empfehlung der Tagesdosierung. So können Sie in etwa den Stundenabstand zwischen den Zäpfchen errechnen. Falls Sie einen " Bauchwehhöhepunkt" im Tagesverlauf beobachtet haben, so geben Sie das Zäfpchen eine halbe Stunde davor und schauen, ob Sie damit die Beschwerden abfangen können. Falls Sie Flaschennahrung verabreichen, so kann die Milch auch in Fencheltee zubereitet werden. Dieser entspannt auch bei Bauchbeschwerden. Ausserdem wird er recht gut von den Kindern toleriert. Äusserlich können Sie Bauchmassagen mit Kümmelöl oder anderen "Bauchwohlölen" durchführen. Denn auch über die Haut werden Öle wirksam. Die Bahnhofsapotheke in Kempten z.B. hat sehr schöne Öle im Angebot oder das Vier Winde Öl . Ein wärmendes Körnerkissen ( auch nach der Gabe des Zäpfchens) entspannt das Bäuchlein ausserdem. Tragen Sie Ihr Baby viel im Tuch oder in der Tragehilfe. Ihre Körperwärme, Ihre Atembewegungen, die entspannte Haltung in der Anhockposition sind förderlich für die Verdauungssituation. Massieren Sie immer wieder die Füßchen; insbesondere den Punkt zwischen dem großen Zeh und dem zweiten Zeh an der Fußsohle. Dieser Punkt bewirkt, dass sich Blähungen besser lösen können. Alles Gute und liebe Grüße von Katrin