Frage: Bäucherchen by Night....

Hallo, unser 13 Wochen alter Sohn schläft nachts bei seinen zwei Stillmahlzeiten immer an der Brust ein, so dass ich kein Bäucherchen aus ihm heraus bekomme. Er hat dann gegen 6 Uhr morgens immer mit "Pubsen" zu kämpfen, so dass ich glaube dass diese ihn wach machen (ständig die Füsse anziehen, strampeln im Schlaf und drücken, so lange bis er wach wird.) Gibt es Tricks damit doch ein Bäucherchen kommt (zwischendrin hoch nehmen beim Stillen führt zu heftigen Schreiattacken) oder kann ich ihn beruhigt schlafen lassen ohne Bäucherchen? (er spuckt auch viel....)

Katrin Simon
Liebe Mausamama, Dein Sohn kann nach der nächtlichen Stillmahlzeit ruhig weiterschlafen. Die meisten Kinder trinken nachts ruhig und konzentriert und schlucken so gut wie keine Luft. Sollte Dein Sohn aber auch nachts spucken bzw. dabei wach sein, so versuche es erneut mit einem Bäuerchen. Dies ist nicht unbedingt in erhobenem Zustand zu entlocken. Sondern Du kannst Dein Kind auch seitwärts halten und es sacht klopfen oder über die Fontanelle streichen. Lege Deinem Kind ein festes Kissen o.a. an seine Füße. Je mehr Dein Baby gegen etwas treten kann, desto besser kann es sich lockern und die Luft kann entweichen. Viele Grüße von Katrin