Frage: Badespaß???

Hallo! Einmal die Woche ist für meine Tochter (3Monate) Badetag. Der Raum ist behaglich warm, das Handtuch groß und flauschig, das Wasser hat 37 Grad, als Badezusatz gibt es Olivenöl und Muttermilch, Mama hat auch warme Hände ...und Baby schreit wie am Spieß, sobald sie ins Wasser kommt (egal ob Eimer oder Wanne, satt óder nüchtern) Warum?????? Liebe Grüße Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, für dieses Phänomen gibt es keine konkrete Erklärung, aber- es kommt öfter vor bei Säuglingen, die gerade ganz bewußt beginnen ihre Umgebung wahrzunehmen. Das Baden, so gern sie es im Vorfeld getan haben, kann für die Kinder eine Erfahrung sein, die bedeutet, dass unheimlich viele Reize zu verarbeiten sind, die im Tagesablauf dann "das Faß zum Überlaufen" bringen und oftmals Protestgeschrei den Badespaß begeleitet. Viele Eltern sind in diesem Moment verunsichert, denn eigentlich ist am Baderitual nichts verändert worden... Baden Sie die Kleine momentan nur so oft, wie nötig. Manchmal ist eine Katzenwäsche vorübergehend auch ausreichend. Dann ist es oft sehr wohltuend für die Kinder mit Mama oder Papa gemeinsam in die Wanne zu steigen. Die Kleinen spüren den Schutz ihrer Eltern und gleichzeitig den festen Griff, der ihnen Sicherheit vermittelt. Beim Eintauchen ins Wasser sollten grundsätzlich nur die Füßchen vorangehen. So kann sich Ihr Baby das Wasser ertasten und daran gewöhnen. Das Gesicht sollte immer besser nach dem Baden mit einem sauberen Waschlappen gereinigt werden. Das GEsicht ist eine sehr sensible Zone, gerade die Mundpartie, die sehr behutsam behandelt werden muß. Fast alle SInneserkundungen laufen gerade im Säuglingsalter über die Lippen, Zunge etc. Nach dem Bad wickeln Sie Ihr Baby gaaaanz fest ins Handtuch ein ( einpucken) und lassen es erst einmal kurz so liegen. Drücken Sie sanft die Feuchtigkeit vom Körper und sprechen Sie mit Ihrem Baby. Dann können Sie es langsam! entblössen und u.U. mit einer Babymassage anfangen. Dabei feste Griffe anwenden. Die Massage bzw.andere Pflegemaßnahmen könnten aber auch zu viel werden und sollten dann besser auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden. Nägel schneiden, Bauchnabel säubern etc. sind auch wann anders möglich. Geben Sie Ihrem Baby insgesamt einen festen sicheren Rahmen und achten Sie auf sein Tempo. Beenden Sie dann das Bad mit einer Mahlzeit oder kuscheln Sie im Anschluß noch einmal zusammen. Ich hoffe, es wirkt beruhigend. Viele Grüße von Katrin