Frage: Baden

Nabdelna
Wie oft soll ich mein 3 Monate altes Baby baden ? Ist jedesmal mit Bübchen Shampoo erlaubt, auch die Haare ? Wie Halsfalten reinigen? Danke im Voraus

Katrin Simon
Liebe Nabedelna Baden Sie Ihr Baby ein bis zwei Mal in der Woche bzw. nach Bedarf z.B., wenn die Windel Stuhlgangvolumen nicht mehr fassen konnte und ein Bad einfach schneller und effektiver säubert, als das Säubern mit Waschlappen und Wasser.... Wenn Ihr Baby lange Haare hat und/oder die Kopfhaut recht schnell beginnt unangenehm zu riechen, dann verwenden Sie Shampoo. Alternativ geben Sie etwas Badezusatz ins Badewasser und schauen, ob dieser Anteil reicht, um die Haare und die Kopfhaut gründlich genug zu reinigen. Ein rückfettender Badezusatz ist auf jeden Fall eine gute Hautpflege und kann ein Eincremen nach dem Baden ablösen. Wenn Sie auf einen Badezusatz verzichten, cremen Sie bitte die Haut im Anschluss des Bades ein. Die Halsfalten reinigen Sie am besten mit einem Babywattepad, auf das Sie Öl und Wasser geben. Legen Sie ein zusammengerolltes Handtuch unter die Schultern Ihrer Tochter. So überstreckt sich Ihre kleine etwas und Sie können die Halsfalte sehr gut und gründlich säubern. Das ganze machen Sie bitte ein bis zwei Mal am Tag. Falls die Haut gerötet ist, geben Sie ganz dünn etwas Wundschutzcreme auf die Rötung. Liebe Grüße von Katrin