Frage: Baden

Guten Morgen Frau Simon, wie oft wäre es optimal Babys zu baden? Täglich mit Reinigungstücher und wie oft in die Badewanne? Damit die sensible Haut nicht austrocknet. Bei uns tun die Eltern die Säuglinge jeden Abend baden damit die Babys besser schlafen können...täglich finde ich übertrieben und eher schlecht für die Haut ..wie oft wäre es empfehlenswert beim Baby (10 Monate) und Kleinkind (1Jahr)? Besten Dank und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Frau Jimmy Das Baden eines Kindes kann in der Tat nach Bedarf erfolgen :). Die Kriterien für die Badefrequenz sind i.d.R.: - Befinden durch das Baden ( beschleunigt es z.B. das Einschlafen, die Entspannung...) - Hautzustand ( auch trockene Haut kann durch das Baden in einem therapeutischen rückfettenden Badezusatzes profitieren) - "Schmutzigkeitsgrad" der Haut- Beikosterprobungen, Windel"unfälle", starkes Schwitzen, Sandkastenausflüge, Krabbelerlebnisse, Erfahrungen mit Farbe usw. begünstigen das häufigere Baden, was durchaus auch täglich Programm sein kann, da Waschen oftmals nicht den gleichen Effekt hat und zudem viel länger dauert. Feuchttücher sind bitte KEINE Alternative für eine Ganzkörperreinigung zu Wasser und Waschlappen und ggf. einem milden Babywaschzusatz - ist Ihrem Baby kühl ( im Winter nach einem langen Spaziergang) oder sehr warm ( bei derzeit heißen Temperaturen) beeinflusst das Baden das Wohlfühlen Fazit: Sie dürfen und müssen letzendlich entscheiden, ob das Baden anhand der genannten Kriterien angemessen ist :). Ideal ist es am Abend zu baden- aber, es kann durchaus der Tag in der Badewanne gestartet werden. Geben Sie in das Wasser einen rückfettende Badezusatz hinein oder cremen Sie nach dem Bad in klarem Wasser die Haut mit einer leichten Pflegelotion ein. Viel Spaß beim Baden und Planschen! Liebe Grüße von Katrin