Frage: Baden

Marianne19041989
Hallo Wie oft sollte ein baby gebadet werden? Die haut unserer tochter iwt perfekt. Sie hatte einmal einen leicht wunden po. Nicht mal einen tag. Nun hat sie heute einen roten hals. Bzw rote halsfalten. Nun meine Frage: meine freundin sagt alle 6 bis 8 wochen ist zu selten. Mein Verstand sagt sie wird ja nicht dreckig. Also reicht jeden tag wasser und wsschlappen reicht. Bin ich falsch? Lg

Katrin Simon
Liebe Marianne Ein Baby sollte etwa ein-bis zweimal die Woche gebadet werden. Kinder, die zu krabbeln beginnen bzw. ihre ersten Breierfahrungen machen usw., dürfen auch gerne öfter gebadet bzw. geduscht werden. Natürlich kann man alternativ bzw. ergänzend mit dem Waschlappen waschen- das Baden geht oft schneller und wird von vielen Kindern auch lieber gemocht. Sie haben Recht: grundsätzlich machen sich die kleinsten nicht dreckig; aber Hautabschilferungen, Talgproduktion, kleine Fusseln oder etwas danebengelaufene Milch beim Stillen oder Füttern können durchaus Rötungen oder Reizungen hervorrufen, wenn sie sich in Hautfalten ablagern. Möchten Sie Ihr Baby aus Überzeugung weniger oft baden, dann reinigen Sie die Hautfalten einmal täglich mit einem festen Wattepad mit etwas Öl z.B. Mandel, Olive oder auch Sonnenblumen oder etwas Kokosfett, welches bei Raumtemperatur geschmeidig wird. Mit dieser Pflege nehmen Sie die Ablagerungen ab und vermeiden so, dass Reibung oder ein feuchtes entzündliches Milieu entsteht und die Haut strapaziert. Um die Hautfalten gut einzusehen, legen Sie eine zusammengerollte Mullwindel unter die Schultern Ihres Babys, so dass der Hals ganz leicht überstreckt wird. Viele Grüße von Katrin