Frage: Baden

diga
Hallo. Meine Tochter hat plötzlich panische Angst vor Wasser. Sie hat gerne gebadet. Nun schreit sie nur. Sie ist 17 Monate. Was kann das sein? Lg

Katrin Simon
Liebe diga, manchmal ist natürlich ein negatives Erlebnis ausschlaggebend für das Unbehageben beim Baden. Vermutlich ist dies bei Ihnen nicht geschehen, sont hätten sie eine offensichtliche Erklärung. Desweiteren sind gewisse Entwicklungsschübe bei den Kindern ein Indiz für das ungewohnte Verhalten. Z.B. kann die " Eingeschränktheit" durch einen glatten Wannenboden, hohe Wannenwände, die veränderte Körperwahrnehmung im Wasser ( schwereloser) etc. dazu führen, dass die kleinen diese Veränderung zwar für sich unangenehm spüren, aber sie nicht konkret artikulieren können. Auch die Tatsache, dass Ihre Tochter zunhehmend mehr eigenen Willen zeigt und entwickelt und z.B. ahnt, dass die Haare gewaschen müssen...kann dazu führen, dass die Kinder protestieren. Was tun: - baden Sie ggf. in der Dusche im Duschbecken oder in einem kleinen Miniplanschbecken - geben Sie einen Spiegel ins Wasser und lassen Ihre Tochter sich mitbeobachten - sorgen Sie für einen Rutschstopp; ggf. zusätzlich mit Stoppersocken an den Füßen, falls Ihre Tochter aufsteht - lassen Sie kliene viel selbst übernehmen wie mit einem Waschlappen säubern, mit der Brause Wasser einfüllen o.ä. - blubbern Sie mit einem Strohhalm Blasen ins Wasser, das macht Spaß und lockt Ihre Tochter - baden Sie gemeinsam mit ihr und/ oder besuchen Sie ein Schwimmbad mit Babybecken. Die Kinder fassen wieder Vertrauen ins Baden bzw. erkennen, dass es ihnen "eigentlich" doch Spaß macht ;) - falls Ihre Tochter ggf. sehr hungrig ist nach dem Bad- bieten Sie einen Snack an vor dem Baden und verändern ggf. die Badezeit, falls Müdigkeit hinzukommt :). Viele Grüße und hoffentlich bald wieder mehr Spaß beim Baden wünscht Katrin