Frage: baden

schwangere88
Hallo. Unser baby ist 1 monat alt. Während des badens weint sie nicht. Sobald man sie aber rausholt schreit sie sich die Seele aus dem leib. Wir lassen sie paar Minuten im warmen handtuch eingewickelt. Im bad ist es auch warm. Und wenn man sie versucht dann anzuziehen schreit sie noch lauter. Wickeltisch ist im bad. Also auch kein Raumwechsel. Was kann man tun? Ich versuche sie auch halbe Stunde vor dem baden zu stillen und nachdem baden auch jedoch schläft sie an der brust ein. Und wacht kurz danach wieder auf da sie hunger hat. Wie kann man das alles optimieren? Wäre wirklich sehr dankbar. Lg

Katrin Simon
Liebe schwangere88, Ihre süße Maus fühlt sich einfach zu wohl im warmen Badewasser und sie mag offenbar so gar nicht herauskommen :). In der Sprache eines Babys wird dies mit lautem Weinen kommentiert. Die von Ihnen angebotenen Stillsnacks sind prima; denn baden strengt sehr an:). Was für Möglichkeiten gibt es, damit Ihre kleine und auch Sie es ruhiger haben nach dem Baden?: - das Eingewickeltsein im Handtuch ist prima! Bieten Sie der kleinen schon jetzt die Brust an und lassen sie ruhig etwas schlummern. Vllt.toleriert Ihre Tochter das Anziehen auch im Halbschlaf und mag im Anschlus dann ihre eigentliche sättigende Mahlzeit trinken,um dann müde und erschöpft zu schlafen. - oder Sie probieren nach einer kurzen Handtuchpause eine Babymassage. Der schwererlose Zustand im Wasser gefällt vielen Kindern sehr gut. Sie können sich bewegen und strampeln; fühlen sich vielleicht sogar zurückerinnert an die Zeit in Mamas Bauch. Beim Herausnehmen aus dem Wasser hört dieses angenehme Gefühl atthock auf; die Schwerkraft wird wieder spürbar. Im Handtuch und begrenzt mit deutlichen festerem Druck, kann man das Abtrocknen beginnen... Die Babymassage bzw. das eincremen/einölen kann auch unter dem Handtuch geschehen. Streicht man alle Gliedmaßen und "zeigt" dem Baby quasi wieder seine Konturen/ seine Grenzen, so kann es sich wieder wahrnehmen und zurückkommen aus der Schwerelosigkeit. Sie können helfen diese Irritation aufzuheben :). Versuchen Sie es einmal :). Denn- alle anderen Rahmenbedingungen sind ganz prima und optimal! Liebe Grüße von Katrin