Frage: Baden

grasi80
Hallo, ich habe mal eine Frage an Sie. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und wir waren ab dem 6 Mon. Babyschwimmen bis vor ca. 6 Mon. Bis dahin hat ihr das BAden auch immer sehr gut gefallen! Jetzt ist es leider seit 3-4 Wochen so, das sie bis sie in die Wanne soll immer viel Spaß und Vorfreude hat auf das Baden und sobald wir sie in die Wanne heben wollen, fängt sie an wie doof zu schreien. Sie zittert dann auch am ganzen Körper. Was kann ich nur tun? Ich kann sie nicht mehr Baden und Haare waschen geht gar nicht! Sie unwahrscheinlich Angst vor der Brause und vor dem Haare waschen oder wenn man sie mit Wasser über den Kopf gießt. Haben uns jetzt schon immer in die Wanne dazugesetzt aber das Haare waschen geht einfach nicht! Ob mit einem Becher oder einer Brause. Wie kann ich sie an das wieder gewöhnen und wie kann ich auf ruhige Weise ihr die Haare Waschen? Über Tipps wäre ich Ihnen sehr dankbar, denn das zehrt an meinen Nerven! LG grasi80

Katrin Simon
Liebe Grasi, baden Sie weiterhin mit der kleinen zusammen. Lassen Sie Ihre Tochter viel mit Wasser spielen, gehen Sie gemeinsam schwimmen- kurzum- Ihre Tochter sollte soviel positive Erfahrungen mit Wasser machen, wie nur möglich.Vielleicht kann es der kleinen besser ergehen, wenn eine Puppe mit ins Wasser steigt und diese auch die Haare gewaschen bekommt. Oder Sie versuchen es mit einem Waschhandschuh über der Brause- so ist der Strahl sanfter. Eine Kindergießkanne, ein Becher o.ä. wären Gießalternativen. Ggf. auch die Verkleidung mit einer Taucherbrille oder aber einem Haarwaschkranz, der wie eine Hutkrempe ausschaut und man darüber die Haare wäscht. Gibt es z.B. bei Baby Walz oder Jako o. Ansonsten bitte noch mal melden!! Viele Grüße von Katrin