Frage: Baden

Hallo, ich hätte da eine frage und zwar, meine Tochter ist 43 wochen jetzt alt und wir haben sie am montag das erste mal in dem gute nacht bad von penaten gebadet davor immer nur in wasser, also dannach habe ich sie mit babyöl eingecremt udn man sieht nix von nem ausschlag. Meine Fragen dazu sind: -War es doch noch zu früh? (Sie hat halt durch mich ein allergierisiko da ich katzen und hausstaubmilben allergie habe) und - Nach dem baden war ja noch schaum an ihren haaren dran, das haben mir mit einem klaren wasser dann ausgewaschen, doch am nächsten tag waren die haare irgendwie anderst net so luftig und glänzend warum? Muss ich jetzt auch noch shampo benutzen? - Und muss ich nach dem baden sie noch abduschen oder so? Oder macht das nix wenn ich sie dann einfach so aus dem Badewasser nehme? -Und ab wann nimmt man so shampo und Kopf bis Fusswaschgel oder Seife halt? Wäre nett wenn sie mir da weiter helfen könnten. Liebe Grüsse Deda

Katrin Simon
Liebe Deda, zwischen den Zeilen lese ich, dass Ihre Tochter in klarem Wasser ganz wunderbar sauber wurde und glänzendes und duftendes Haar hatte... Also, es überhaupt keinen Grund gäbe einen Zusatz zu benutzen... Warum also? Zudem ist das nachträgliche Ölen und! ein Badezusatz zuviel für die Haut. Meine Idee dazu: - weiterhin in warmen klarem Wasser baden und im Anschluss eine schöne wohltuende Massage mit ein ganz wenig Lavendelöl von z. B. von Weleda durchführen. Das Öl ggf. noch mit etwas Maiskeimöl in der Hand vermischen und dann mit dem Strich massieren. So wird Ihre kleine sicher auch schön müde und entspannt. Nach einer Massage können die Haare aber etwas fettig werden, weil, wie auch immer, etwas Öl in die Haare geraten kann. Nach dem Bad muss ein Kind was im Badezusatz gebadet hat nicht abgeduscht werden. Befreit sich der Po z.B. nicht vom Geruch durch klares Wasser, dann kann man mit geruchsneutraler und ph- hautneutraler Wachlotion dort gründlich und direkt waschen. Viele Grüße und schöne Badestunden wünscht Katrin